Problem von Isabell - 18 Jahre

Ich kann unsere Beziehung nicht mehr genießen!

Hallo,
ich bin seit 7 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste große Liebe aber seit ca 2 monaten krieselt es ziemlich, sodass wir letzens fast auseiander gegangen sind. Vor 2 Monaten ist er mir fremd gegangen und ich habe es ihm verziehen. Es war für ihn ein Ausrutscher es hat ihm wirklich sehr leid getan und wusste selber nicht warum es passiert ist. er würde es am liebsten wieder rückgängig machen! Mein problem jetzt ist aber, dass ich eine Umarmung oder einen Kuss garnicht mehr so an mich ranlassen kann. Ich habe noch Gefühle für ihn auf jedenfall, nur habe ich Angst wieder enttäuscht zu werden und deswegen blockiere ich innerlich irgendwie und wirke kühl. Deswegen gab es in letzter Zeit viel Streit. Was kann ich tun damit ich meine Angst besiege und unsere Beziehung wieder genießen kann? Es war vorher so toll wir haben kaum gestritten und alles war so frei und ausgelassen. Jetzt ist es irgendwie festgefahren und irgendwas blockiert unsere Beziehung. Wir beide möchten nicht das sie zerbricht. Was können wir tun bzw ich um meine Angst zu besiegen und ich wieder nach vorne schauen kann und ich nicht ständig in der Vergangenheit wühle?
Lg Isabell!

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Isabell,

Vertrauen wieder aufzubauen ist ein Prozess, der Zeit braucht. Und es gehören stets 2 dazu. Der Fremdgänger muss durch das eigene Verhalten helfen, Vertrauen wieder aufzubauen. Dazu zählt, Verständnis für den betrogenen Partner zu zeigen, bei Kontrollen nicht gereizt zu reagieren und sie zulassen, sich an nach der Untreue getroffene Absprachen penibelst zu halten, Geduld beweisen und aktiv daran arbeiten, die Partnerschaft wieder aufzubauen.
Wenn du dich dazu entschlossen hast, deinem Partner den Seitensprung und die Untreue zu verzeihen, dann musst du auch daran arbeiten, langsam wieder Vertrauen aufzubauen. Dazu zählt die innere Einstellung und der Wille, auf Dauer wieder Vertrauen zu haben. Unterlasse andauernde Schuldzuweisungen und versuche, deinem Freund Glauben zu schenken. Wenn du anfangs strengere Kontrollmaßnahmen anlegst, dann ist das aufgrund des vorangegangenen Vertrauensmissbrauchs grundsätzlich ok. Aber die Kontrollen müssen im Laufe der Zeit reduziert werden, damit wieder eine traute Beziehung mit gegenseitigem Vertrauen aufgebaut werden kann.
Wenn ihr beide intensiv daran arbeiten, dann wird es über kurz oder lang gelingen, Vertrauen wieder aufzubauen. Aber seien nicht ungeduldig - es wird ein wenig Zeit benötigen.* Du darfst nicht vergessen, dass du durch den Seitensprung verletzt worden bist. Die Wunden müssen erst heilen und das kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wenn dir nach Reden ist, dann tu das - aber bitte beachte: Schlucke erst deine Wut herunter und lass die erste Aufregung absacken. Wenn du dich etwas abgekühlt hast lässt es sich sachlicher reden. Was sollte unbedingt Gesprächsinhalt sein? Es ist nicht klug, ausschließlich Vorwürfe in den Raum zu stellen. Vielmehr solltest du deine Situation nach dem Seitensprung des Partners in den Vordergrund stellen. Berichte darüber, wie sehr du von der Situation enttäuscht bist und wie tief es dich verletzt hat. Es bringt nichts, nur Schuldvorwürfe auf den Fremdgeher prasseln zu lassen. Stelle deine Ängste um die Partnerschaft in den Mittelpunkt des Gespräches und mach deinem Partner klar, dass du sehr betroffen bist, dir aber daran gelegen ist, zu retten was zu retten ist. Darum solltest du das Fremdgehen auch anschließend nicht jeden Tag wieder „auf’s Butterbrot schmieren“.*
vgl. http://www.untreue.at/ratgeber-eine-zweite-chance.htm

Gern kannst du dich auch mit anderen Betroffenen austauschen, dass Internet bietet verschiedene Platformen:
z.b. go feminin oder hilferuf.de

ich wünsche dir für dich und deine Partnerschaft alles gute
BettinaB