Problem von Anonym - 16 Jahre

Üngeschützter Geschlechtsverkehr

Hallo,
gestern nacht um 3 hatte ich petting mit einem mädchen, wobei mein sperma auf ihren bauch gekommen ist. wir sind uns nicht sicher ob auch etwas davon ihre scheide berührt hat. sie nimmt die pille nicht. wir haben aber insofern glück gehabt, dass der ersdte tag ihrer letzten periode am 3 oder 4 juni war. die höchste warscheinlichkeit schwanger zu werden bestand also nur ungefähr bis zum 20sten, das war vor 6 tagen und ihr nächster eisprung ist erst wieder am 16.7.
wir waren heute in der klinik, weil sonntag ist um sicherheitshalber nach der pille dannach zu fragen. das problem war bloß, dass sie privat versichert ist und so eine rechnung nach hause kommen würde. also haben wir es gelassen.
meine fragen jetzt. ist die warscheinlichkeit verschwindend gering, dass sie trotzdem schwanger wird? und gibt es eine möglichkeit, beim frauenarzt die pille dannach zu bekommen ohne dass die eltern etwas davon merken, weil eine rechnung nach hause kommt obwohl sie privat versichert ist? ich mache mir echt gedanken und vorwürfe..

grüße

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

ehrlich gesagt finde ich diese ganze Rechnerei für die Bestimmung der fruchtbaren Tage einer Frau ganz schön bescheuert. Es gibt immer wieder Umstände, die das Ergebnis verfälschen können.

!!! Deshalb gleich ein Kondom benutzen, gerade wenn du weißt, dass deine Freundin die Pille nicht nimmt !!!

Die „Pille danach“ solltet ihr in jedem Fall dann in Betracht ziehen, wenn deine Freundin auf keinen Fall ungewollt schwanger werden will. Schon kleinste Mengen Sperma können eine Schwangerschaft nach sich ziehen. Die „Pille danach“ muss so früh wie möglich und innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Die „Pille danach“ ist und war in Deutschland immer verschreibungspflichtig. Obwohl sich der zuständige Ausschuss des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Jahr 2004 dafür ausgesprochen hat, die „Pille danach“ auf der Basis des Hormons Levonorgestrel aus der Rezeptpflicht zu entlassen, wurde die Abgaberegelung nicht geändert. Um die Rezeptpflicht aufzuheben, müsste eine entsprechende Vorlage des Bundesministeriums für Gesundheit durch den Bundesrat verabschiedet werden.* Dies ist bis jetzt noch nicht geschehen.

*http://de.wikipedia.org/wiki/Pille_danach