Problem von Josi - 14 Jahre

Ritzen usw.

hallo...
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mich verstehen...
verstehen das tut mich nämlich keiner... sie sagen ich bin krank oder will nur aufmerksamkeit...andere sagen ich hätte garkeinen grund...aber die haben keine ahnung! also ich ritz mich schon über ein jahr...früher wars nur manchmal und nicht besonders doll...es hat meistens nicht mal geblutet..es tat halt nur gut schmerz zu fühlen...ich glaub ich mach das zur ablenkung...um meine anderen schmerzen zu überspielen... so gehts mir immer ich kann keine gefühle zeigen ich schaff es nicht mal mehr zu weinen...selbst wenn ich alleine bin kann ich fast nich mehr weinen...ich weine andere tränen..rote tränen. es fühlt sich irgendwie gut an...und ich weiß auch nich ob ich wirklich damit aufhören will es ist mir nur peinlich beim sport oder so weil ich immer gefragt werde ich versuchs ja schon immer zu verstecken aber des klappt nicht :(
naja ich finds total fies dass mich keiner verstehen will...sie sagen ich bin doch sonst nich so eigentlich immer fröhlich nicht häßlich und immer überall dabei...
aber das mach ich auch nur zur ablenkung
außerdem krieg ichs auch nicht mehr hin mich in der schule zu konzentrieren kann das zusammen hängen? ich geh auf gymnasium..bis jetzt noch ich glaub nicht dass ichs noch weiter schaffe obwohl ich denke dass ich nich zu blöd wäre ich hab nur kein bock mehr...
kann ich irgendwas tun damits mir besser geht?
dann hab ich noch ne frage... also wir machen halt so fast jedes wochenende party...und bald bekomm ich die pille (auch weil ich meine tage immer zu früh kriege nach 2-3 wochen :/ ) kann alkohol die wirkung der pille beeinträchtigen?
ich bitte um antworten :(
und ich hoffe ihr seid nich so wie die andern un denkt ich will nur aufmerksamkeit..ich hab wirklich probleme...aber damit will ich nicht auch noch anfangen die email is schon so lange...

dankeschön

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Josi!

Schade, dass Du nicht mehr von Deinen Problemen geschrieben hast, von denen Du Dich versuchst abzulenken. Vielleicht hätte ich ja den einen oder anderen Ansatz gesehen und gefunden, wie die Probleme zu lösen sind. Denn mit Ablenkung vergehen sie nicht. Sobald man wieder hinschaut ist alles noch genauso wie vorher.

Und ich denke, genau da ist der Punkt, an dem Du ändern kannst. Schau hin, lenk Dich nicht ab, sondern schau Dir Deine Probleme an und suche nach Lösungen. Durch das Ritzen wird nicht eins Deiner Probleme gelöst. Mag sein, dass Du Dich dann für den Moment besser fühlst. Aber eben nur für den Moment. Und dann? Du bleibst auf der Stelle.

Niemand versteht Dich - vielleicht würde sie das, wenn Du mehr erzählen würdest, was Dich so sehr bedrückt, dass Du Dich selbst verletzt. Versuch mal, Deinen roten Tränen Namen zu geben. Benenne sie. Warum sind sie da? Warum tust Du das. "Um zu Verdrängen" reicht nicht. Was willst Du verdrängen? Sprich es aus. Worte können die Menschen verstehen - die Narben verstehen sie nicht.

Es ist Dir unangenehm, darauf angesprochen zu werden. Das kannst nur Du abschalten, indem Du aufhörst. Diese Narben werden Dich Dein ganzes Leben lang begleiten.

Du kannst Hilfe in Anspruch nehmen. Das hat nicht unbedingt etwas mit 'krank sein' zu tun, nicht im herkömmlichen Sinne. In einer gewissen Art und Weise ist es aber eine Krankheit. Die Seele krankt. Du kannst lernen, diese negativen Gefühle anders auszudrücken, mit ihnen umzugehen, mit ihnen zu leben und lernen, sie zu bekämpfen. Und nicht, sie durch einen anderen, einen körperlichen Schmerz zu unterdrücken.

Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de