Problem von Anonym - 17 Jahre

Freund ist in der Schule anders zu mir

Hallo :)
Ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem in meiner Beziehung.
Mein Freund verhält sich in der Schule anders ( er ist seit diesem Schuljahr bei mir auf der Schule (fast 1 Jahr)..), d.h., wenn wir alleine sind (zu Hause), also unter uns, dann ist er zu mir, wie ein Freund zu seiner Freundin ist. Doch sobald wir dann "DRAUßEN" sind, ist er anders. Er nimmt mich nicht in den Arm, kommt nicht mal und gibt mir einen Kuss, er stellt sich ca. 1m neben mich und so weiter. Das sieht so aus, als ob wir gar nicht zusammen sind. Das tut mir sehr weh, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht will, dass andere sehen, dass er eine Freundin hat bzw. er sich schämt ( aber er sagt zu mir, dass es nicht so ist). Ich verhalte mich nicht so, denn ich gehe auf ihn zu und nehme ihn in den Arm oder gebe ihm einen Kuss oder nehme mal seine Hand... halt alles, was man so tut , wenn man zusammen ist. ( ICH BIN GENERELL DIEJENIGE, DIE WAS MACHT).
Ich habe schon so oft mit ihm darüber geredet, aber er sagt nie wirklich was dazu und ich habe auch oft das Gefühl, als ob ich "SINGLE" wäre, als ob ich gar keinen Freund habe und das ist schon ein sehr komisches Gefühl. Sein Verhalten tut mir sehr weh und ich weiß auch nicht, wie oft ich noch mit ihm dadrüber reden soll:(.
Ich muss noch dazu sagen, dass wir im August 3 JAHRE zusammen sind ( wir sind beide 17 bzw fast 18 ) .
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.

Liebe Grüße

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,


Grundsatz: "Das Denken lädt die Gefühle ein" - man kann auch sagen: Das, worauf man sein Bewusstsein, seine Aufmerksamkeit, richtet; womit man sich im Bewusstsein (auch Unterbewusstsein!) beschäftigt, das bringt entsprechende Gefühle hervor.
Vielleicht bewegt deinen Freund seit einiger Zeit etwas, was das Gefühl "Liebe" dämpft.
Gehe weiterhin offen mit ihm um. Versuche noch einmal ein Gespräch in Gang zu bekommen - das hilft ihm evtl. auch, sich einer Problematik / Belastung / Störung bewusst zu werden, die ihm vielleicht noch gar nicht (ganz) bewusst ist. Erzählt euch gegenseitig, was ihr von einer Beziehung erwartet. Sprecht über das „Gefühl Liebe“. Sprecht darüber, was euch der andere dahingehend gibt oder was euch fehlt. Danach werdet ihr schnell merken, ob ihr die gleichen Erwatungen habt.
Ich hoffe du findest noch einmal die Kraft, dich mit ihm hinzusetzen und über alles zu reden. Ich drück dir dafür ganz fest die Daumen.
Leider kann ich mir kein Urteil über den bisherigen Verlauf eure Beziehung erlauben. Aber vielleicht ist nach 3 Jahren auch einfach nur die „Luft“ raus? Versuche neue Anreize zu schaffen. Plane Unternehmungen/einen schönen Abend mit Musik, Essen und Kerzenschein/lade ihn zu einem romantischen Bad in der Badewanne ein/plant einen Urlaub. Setzt euch Ziele, die ihr gemeinsam erleben und erreichen wollt.
Ich wünsche dir dafür alles gute!
BettinaB