Problem von Hans - 39 Jahre

In Kurschatten verliebt

Hi lieber Kummerkasten,
ich hab wohl den Klassiker . Ich bin 11 Jahre verheiratet. Sogar eigentlich glücklich. Wir haben zwei gesunde Kinder , die ich sehr liebe. Klar gibs da auch mal Streit ,aber das ist wohl normal.
Im letzten Monat war ich in einer Mutter- Kind- Kur mit einem meiner Kinder . Und wie der Name Mutter -Kind schon sagt, man lernt halt auch Mütter kennen.
Sie heißt A... und wir haben eigentlich schnell geklärt ,dass wir beide verheiratet sind aber einer Freundschaft natürlich nichts im Wege steht .Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und alles geklärt ( dachten wir) .Abends haben wir uns regelmäßig getroffen und wahnsinnig viel Spass gehabt. Ich kann eigentlich nicht mal sagen , wie es passierte , aber wir sind uns dann wohl etwas zu nahe gekommen und haben uns verliebt, glaube ich . Miteinander geschlafen haben wir nicht ,weil wir glaubten unseren Ehepartnern nicht mehr in die Augen schaue zu können. Aber alles andere wohl schon.
Seit drei Wochen sind wir wieder zu Hause und telefonieren regelmäßig .
Ich weiß , dass das nicht gut für uns und unsere Familien ist , aber ich kann sie nicht vergessen. Wir planen Treffen , aber ich weiß nicht wohin es führen soll.
Ich würde meiner Frau nie weh tun und meinen Kindern schon gar nicht.
Aber da ist diese andere Frau in meinem Leben .Was soll ich nur tun?

Eine Liebesgeschichte ohne Happy End??

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Hans,

ich finde es gut, dass du dir die Geschichte von der Seele geschrieben hast. Nun zu meinem hoffentlich guten Rat. Du schreibst, dass du 11 Jahre verheiratet bist. Das ist ohne Zweifel eine sehr lange Zeit - mit vielen Höhen und Tiefen, guten und auch schlechten Zeiten. Eine Beziehung über solch einen langen Zeitraum frisch und aufregend zu erhalten/gestalten ist gewiss nicht leicht. Und so schleicht sich dann auf einmal, wie in deinem Falle die Interessante "Neue"ein. An ihr gibt es soviel neues zu entdecken. Vielleicht schmeichelt sie dir und macht dir ein Kompliment hier und ein anderes da. Solange diese kleine Flirterei im Rahmen bleibt denke ich ist es okay. Doch was heißt schon im Rahmen bleiben. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Du umschreibst das so schön: "Miteinander geschlafen haben wir nicht ,weil wir glaubten unseren Ehepartnern nicht mehr in die Augen schaue zu können. Aber alles andere wohl schon." Ich gehe, deinem Geschriebenem nach zu urteilen davon aus, das ihr über eine kleine "Flirterei" trotzdem hinaus gegangen seid - auch ohne miteinander zu schlafen. Du solltest dir bewusst werden, was du willst. Deine Ehe oder eine Zukunft mit deiner neuen Bekanntschaft. Beides ist nicht zu vereinbaren und gestaltet sich auch mit der Zeit ziemlich schwierig und kompliziert. 

Ob du deinen "Kurschatten" treffen möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. "Wir planen Treffen , aber ich weiß nicht wohin es führen soll." Eigentlich steckt doch in diesem Satz schon die Antwort, oder? Tue nichts, was du später bereust. Verrenne dich nicht in einer Liebelei und setze dabei deine Ehe aufs Spiel. 

Ich kann verstehen, dass dies alles sehr verwirrend und neu für dich ist. Wichtig ist: was willst DU? Und mit wem möchtest du DEIN weiteres Leben verbringen.

Leider kenne ich dich und deine Frau nicht und kann nicht abschätzen, wie sie darauf reagieren würde, wenn du ihr einfach alles erzählst. Sicher muss man mit Wut und Enttäuschung rechnen, aber immerhin wärst du ehrlich. Früher oder später wird sie sicherlich auch Veränderungen an dir und deinem Verhalten feststellen. Die ganze Geschichte belastet dich ja schließlich auch. Falls du den Mut fassen solltest und ihr alles erzählst, musst vor allem du daran arbeiten, dass deine Frau wieder Vertrauen zu dir aufbauen kann. Verzweifel nicht an kleinen Spionage - Attacken ihrerseits - dieses Verhalten ist nach einem Vertrauensmissbrauch völlig normal. Solltet ihr das Gefühl haben daran zu verzweifeln, versucht es mit professioneller Unterstützung in Form eines Paartherapeuten. 

Ich wünsche dir alles gute und ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung.
BettinaB