Problem von Anonym - 17 Jahre

Wo bekomme ich Hilfe?

Liebes Kuka-Team!
Ich habe schon seit Jahren einige Probleme, die mich sehr belasten. Ich schaffe es aber nicht mit irgenjemanden darüber zu reden und tue vor anderen immer so als würde es mir gut gehen.
Früher hab ich gedacht, dass ich mit meinen Kummer allein fertig werden kann, doch es geht nicht. Es wird immer schlimmer statt besser. Ich fresse alles in mich hinein und weiß nicht mehr wie ich mit all den Schmerz umgehen soll. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich in der Nacht manchmal weinend alleine in meinen Zimmer sitze und mich betrinke um alles für kurze Zeit vergessen zu können.
Ich habe einmal mit meiner Mutter darüber geredet, dass ich gerne zum Psychiater gehen würde, weil ich glaube Hilfe zu brauchen. Sie hat das nicht ernst genommen, denn sie bekommt ja nicht mit, dass es mir immer so schlecht geht. Außerdem hat sie gesagt, dass sie nicht so viel Geld für einen Psychiater bezahlen könnte.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit kostenlose profesionelle Hilfe zu bekommen, ich meine aber nicht nur per E-mail Kontakt oder Telefon, sondern persönliche Gespräche. Ich wohne in Wien!

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

zunächst einmal: ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe suchen willst!
Und ja, es gibt die Möglichkeit, dir professionell helfen zu lassen, ohne Geld dafür bezahlen zu müssen, und zwar in einer Psychotherapie. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Weitere Infos dazu findest du hier: http://www.psychotherapie-wien.at/
Wenn du magst, kannst du dir auch unsere Tipps zur Therapeutenwahl in der Soforthilfe durchlesen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie