Problem von Anonym - 16 Jahre

vertrauen aufbauen

Ich bin mit meinem Freund schon 15 Monate zusammen, und ich Liebe ihn mehr als alles andere. Leider streiten wir im Moment sehr oft und ich habe vieles falsch gemacht, und er hat kein vertrauen mehr zu mir. Er sagt immer ich soll es wieder aufbauen, aber alles was ich versuche geht dann doch wieder schief. Was kann ich tun um das Vertrauen schnell wieder aufzubauen und um Streitereien mit ihm zu umgehen?

Andreas Anwort von Andreas

Hallo anonymes Mädchen,
es ist schwer eine rausgedrückte Zahncreme wieder in die Tube zurück zu bringen. Genauso schwer ist es ein Vertrauen wieder aufzubauen. Du kannst deinen Freund nicht drängen schneller zu werden. Du schreibst, dass du Vieles falsch gemacht hast. Jetzt wäre es wichtig heraus zu finden, ob dein Freund noch in der Lage ist alles auf die Seite zu schieben und dich wieder zu akzeptieren als wäre nichts geschehen.
Es gibt Beziehungen, die nach Konflikten nicht mehr zu heilen sind. Dann ist es besser, man geht auseinander und der Schmerz kann ohne Quälerei ausklingen.
Ich bezweifle nicht, dass du ihn liebst. Aber hast du schon mal intensiv in dich hinein gehört und dich gefragt, was und wie er dich empfindet? Ich habe das Gefühl, dass du euch nur von deiner Seite aus betrachtest, ihn dabei außer acht lässt und dann entsetzt bist, dass er sich nicht mehr voll einsetzt.
Es kann sein, dass du sowas nicht hören möchtest. Wichtig für eine Liebe und eine Beziehung ist Zuverlässigkeit. Hast du dich zuverlässig verhalten? Kann er mit dir rechnen?
Denke genau nach, wenn du Erwartungen und Wünsche an eure Beziehung und an ihn hast.
Gruß vom
AndreasF