Problem von Anonym - 18 Jahre

Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe ein großes Problem mit meinem Selbstvertrauen. Wenn ich zum Beispiel bei uns in der Klasse bei den anderen Mädchen steh und ich merk, dass sie mich fast nicht beachten, dann überleg ich mir immer, was ich denn falsch mache. Wenn ich in der gegenwart von Jungs bin dann versuch ich immer, so gut wie es nur geht, völlig normal zu bleiben, doch meine Eltern meinen, dass ich mich dann verstelle, weil ich mir dann überleg "bin ich zu häßlich", "hab ich jetzt etwas falsches gesagt" und so sachen, das macht mich dann immer voll unsicher. Aber das komische ist, das ich auch manchmal dann dieses Selbstvertrauen habe, wenn ich dann abends weggeh. Aber in der Schule ist es am schlimmsten, weil ich auch viele Freundinen hab, die eine perfekte Figur haben (ich bin ein bisschen pummelig) und voll beliebt sind. Wie kann ich es ändern, dass ich bei einem Gespräch nicht immer dann denken muss, ob ich gerade etwas falsches gesagt habe? Könnt ihr mir einen Rat geben? Danke. Ich finde es toll, das ihr so eine Seite gemacht habt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Danke für das Lob, hören wir doch immer mal wieder gern.
Es ist immer ein kleiner Teufelskreis. Wenn man sich selbst wenig einbringt, fühlt man sich leicht ausgeschlossen, da die anderen ja auch wenig haben, worauf sie reagieren können. Und so wird man immer verschlossener und fühlt sich noch mehr ignoriert. Und dann kommen ganz schnell diese Frage auf: Was hab ich nur falsch gemacht?
Versuch, mehr zu erzählen, Dich und Deine Meinung mehr einzubringen. Und wenn Du anhand der Reaktion das Gefühl hast, etwas könne falsch gewesen sein, dann sag das, frag nach. Nichts ist in zwischenmenschlichen Beziehungen so wichtig wie Gespräche über all das, was einen bewegt und bedrückt.
Stell Dich nicht selbst in den Schatten Deiner Freundinnen. Du bist ein eigenständiger Mensch, der so wie er ist in Ordnung und klasse ist. Sag Dir das selbst. Und was Du sagst ist Deine Meinung und damit auch okay; vertrete sie ruhig vor anderen, da kann gar nichts falsch dran sein. Sei Du selbst, verdreh Dich nicht.
Alles Gute!