Problem von Anonym - 17 Jahre

Zu Alt zum Glück?

Hey Ihr,
ich wende mich an euch, weil ich absolut verzweifelt bin, nicht weiter weiß, mir keinen Rat auf diese Angelegenheit weiß.
Ich versuche es kurz zu machen, auch wenn es in dieser Sache sicherlich keinen Ausweg gibt. Ich habe ein Mädchen kennengelernt, eine Freundin meiner Schwester, sie ist 14 und wird bald 15. Ich bin 17 und bin bald 18. Wie ihr seht, eröffnet sich hier schon das Problem. Wir haben lange geschrieben, ganze Romane. Ich habe mich in sie verliebt, bin endlich wieder glücklich. Gestern haben wir uns erneut getroffen. Eine DVD, ein gemütlicher Abend mit Freunden, und sie und ich haben die ganze Zeit Händchengehalten. Am Morgen mussten wir uns dann verabschieden. Sie fährt nun für 6 Wochen nach Kanada. Der Abschied war schon hart genug. Wir haben uns geküsst. Das kam schon völlig unerwartet für mich, weil ich irh eigentlich alle Zeit der Welt geben wollte. Naja, ich war natürlich trotz des Schocks überglücklich. Nocheinmal gedrückt, und dann haben wir uns beide mit Tränen in den Augen verabschiedet.
Ich dachte echt, hey die 6 Wochen ohne sie schaff ich, und dann wenn sie wiederkommt sind wir zusammen glücklich und es steht eine gemeinsame Zukunft vor der Tür. Zwei stunden nach unserem Abschied landete dann eine Mail in meinem Facebookaccount. Sie war von ihr, ich dachte an nichts schlimmes, doch was ich da lesen musste, brach mir augenblicklich das Herz. Sie schrieb, dass sie es nicht kann, es hätte früher beenden sollen, ich zu alt für sie sei. Wie aus dem Nichts kam dieser Schlag in mein Gesicht. Nichts hatte an diesem Tag auf diese Mail hinweisen können. Ihr handeln war für mich unverständlich. Nun stehe ich hier, sie weg in Kanada, und ich hier, vor unserem Scherbenhaufen der "jungen" Liebe. Ich bin tot traurig, und bin gestern heulend und schreiend durch den Wald gefahren. Ich bin so hilflos, und verstehe nicht, warum sie mir sowas antut. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen lassen, wenn auch nur ein wenig. Vllt. gebt ihr mir Trost. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Carolin Anwort von Carolin

Hallo!

(EDIT: Danke für dein Feedback. Ich freue mich sehr, dass es dir besser geht! Ich habe deinen Namen gelöscht und hoffe, dass es so in Ordnung. Ansonsten schreibe uns noch einmal :) Alles Gute! )


Ich hoffe, dass es dir mittlerweile etwas besser geht!
Leider ist es so, dass wenn eine Liebe vorbei geht, es immer schmerzhaft ist.
Man sagt sogar, wenn keiner der Betroffenen trauert, sei es keine richtige Liebe gewesen.

Und leider kann man da auch nicht wirklich viel machen. Das braucht seine Zeit. Aber ich verspreche dir, dass es besser wird.
Das sind zwar Floskeln, die man immer hört und die dir wahrscheinlich gerade nicht als Antwort reichen, aber es ist letztendlich nur die Wahrheit.

Wenn du willst kannst du dir auch mal unsere Liebeskummersoforthilfe durchlesen. Da stehen Tipps drin, wie man so gut es geht mit Liebeskummer umgeht.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Und wie du dort auch lesen wirst, macht es keinen Sinn nach dem „Warum?“ zu fragen.

Hat sie einfach gehandelt ohne Nachzudenken und es danach bereut? Hat sie Angst vor einer festen Bindung? Hat sie Angst vor der langen Trennung?

Das sind reine Spekulationen. Das hilft dir nicht weiter.

Mittlerweile wird sie ja aus Kanada zurück sein. Wenn du immer noch am Boden zerstört bist, bitte sie um ein Gespräch. Vielleicht findest du dann Antworten auf deine Fragen und kannst so mit dem Thema abschließen.

Aber bitte versprich dir nicht so viel aus diesem Gespräch. Ich weiß ja nicht, wie du mit 14 Jahren drauf warst, aber ich kenne Einige, die in dem Alter aus Affekt gehandelt haben, ohne es richtig erklären oder begründen zu können. In dem Alter probiert man sich aus und testet seine Grenzen. Zum Leidwesen von Anderen. In dem Fall leider von dir.

Geh raus mit deinen Freunden. Unternimm was, lenk dich ab. Das war bis jetzt immer die beste Medizin.

Genieß dein Leben und – auch wenn‘s wieder eine abgedroschene Floskel ist –
„Andere Mütter haben auch schöne Töchter!“.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Du machst das schon!

Liebe Grüße,
Carolin