Problem von Anonym - 16 Jahre

Vorhaut (inklusive des 2. Briefes

Also ich verstehe das nicht sogenau dauert das immer solange bis einem geantwortet wird oder????

ich meine das war keine verarsche oder sowas alsoo verstehe ich nicht wieso mir nicht geantwortet wird enn ich bräuchte wirklich die hilfe wenn niechmal ihr mir zuhört wem soll ich es dann erzählen....naya ....das is mal wieder typisch für die menschheit...


(Dazugefügt: das Ursprungsproblem)

Liebes KuKa Team,

das ist das erste mal das ich das hier mache aber das tut ja nichts zur sache ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

denn mit freunden oder eltern kann ich darüber nun wirklich nicht reden...

Also mein Problem ist es das ich glaube das meine vorhaut zu eng ist oder vllt acuh nicht ich weiß es nicht...jedenfalls wenn ich onaniere und das ist ja wohl normal in meinem alter dann ziehe ich die vorhaut nicht hinter die eichel weil jedenfalls wenn mein penis steif ist ist es zu eng ich habe mich nicht wirklich getraut es mal mit ruckzuversuchen da ich angst habe das irgendetwas reißt oder eine ahnung ....und außerdem habe ich da so einen komischen faden....also irgenwie glaube ich der gehört da net hin oder doch es ist so das er an der eichel ist und an der vorhaut und auch deswegen mach ich es nicht mit ruck über die eichel weil ich denke das der "faden" dann reißt oder soo.... ich habe keine ahnung was das ist und ob meine vorhaut zu eng ist oder nicht brauche ich eine beschneidung.....wenn ja dann will ich trozdem keine denn umerhlich zu sein habe ich dvor angst außerdem gibt es da noch ein paar probleme mit mir...über die ich jetzt noch nicht reden werde ..wenn ihr mir weiterhelfen könnt und es einen guten rat gibt werde ich mich vllt noch weiter öffnen können.....

ich brauche eure hilfe ..... :(

mit freundlichen grüßen "Anonym"

Marie Anwort von Marie

Antwort von Dana:

Lieber Unbekannte,

durch Zufall habe ich deinen etwas zornigen Brief von heute gesehen. Daraufhin habe ich nach deinem Problem gesucht, es ist von vor einer Woche.

Als du dein Problem abgegeben hast, waren da sechs Punkte über dem Textfeld, die du sehr sorgfältig lesen solltest, jedenfalls bitten wir darum. Selbst wenn du es nicht sorgfältig gelesen hast, sind die "du musst VIER WOCHEN WARTEZEIT in Kauf nehmen" sehr dick gedruckt.

Und das nicht einfach so. Wir sind ein kleines Team von Beratern und bekommen jeden Tag so viele neue Probleme dazu, dass wir sie nicht alle lösen können, bzw ein Problemabgeber länger warten muss. Wir informieren die Menschen, die uns schreiben VORHER. Auch dich. Auf der einen Seite zeigt es ja, dass wir anscheinend gute Arbeit leisten, wenn viele Menschen sich uns anvertrauen, auf der anderen Seite kommen wir kaum mit dem Bearbeiten hinterher, zumal wir das hier nur ehrenamtlich machen und alle ihre normalen Berufe oder Ausbildungen haben, denen sie nachgehen müssen.

Es wäre also schön, von dir etwas mehr Verständnis zu bekommen, wo wir dir das schon vor deiner Problemabgabge genau mitgeteilt haben, wie das bei uns läuft, anstatt "ist mal wieder typisch Menschheit!" an den Kopf geknallt zu bekommen. Vielleicht gehst du da nochmals in dich und überlegst, ob das wirklich die richtige Vorgehensweise war, hier etwas so aggressiv einzufordern, obwohl du doch etwas von uns möchtest.

So weit so gut.

Nun zu deinem Problem, das ich dir trotz deiner nicht gerade liebevollen Forderung halt schnell beantworte:

So wie es klingt, hast du eine Vorhautverengung. Wenn die Vorhaut sich nicht zurück schieben lässt und zu eng anpresst, wenn dein Penis steif ist, passt sie nicht. Der "Faden", den du beschreibst, ist eigentlich an jedem männlichen Glied, aber er sitzt normalerweise so, dass er erst spannt, wenn die Vorhaut ganz hinten ist.

Dran reißen sollte man auf keinen Fall, denn es kann wirklich etwas kaputt gehen.

Ich habe schon öfter zu Beschneidungen geraten, auch im Bekanntenkreis - und immer ging es gut und hinterher waren die Männer erleichtert. Du brauchst auch keine Angst zu haben, klar, es tut für ein, zwei Tage etwas weh, aber das überleben auch kleine Jungs, denn oft wird es schon in diesem Alter durchgeführt.

Du bist 16 und musst nicht unbedingt deine Eltern mit zum Arzt schleifen, wenn dir das unangenehm ist, auch wenn ich denke, dass sie dir liebevoll helfen würden und es dir nicht peinlich sein müsste. Zum Arzt (Urologen) solltest du aber gehen. Das ist absolut nicht peinlich, ich denke, Vorhautverengung ist für die so mit das Häufigste, das die da zu sehen bekommen. Es ist insgesamt weder peinlich noch eklig, noch Grund zur Sorge. Sowas ist schnell behoben und wird von der Kasse gezahlt.

Es ist ja auch für die Hygiene besser, wenn du überall dran kommst und eine Vorhautverengung so belassen, ist nicht gut. Lass es untersuchen und glaube mir bitte, dass das weder total schlimm, noch total oberpeinlich ist. Das ist sogar in dem Bereich wirklich so das Normalste, was passiert. Das haben sehr viele Jungen. Meist wird es früher erkannt, aber es gibt durchaus auch junge Erwachsene oder Jugendliche wie du, die irgendwann merken, dass es nicht ganz ok ist.

Und wie gesagt: ich habe schon mehreren jungen Männern dazu geraten, die sind allesamt gegangen, die Ärzte haben es diagnostiziert, sie wurden beschnitten...und gut war es. Klar, es kam dann mal am nächsten Tag die Nachricht: "maaaann, warum hab ich auf dich gehört, mir fällt mein Schniedel fast ab!!", aber schon am Tag drauf hieß es: "ich nehm alles zurück, es wird besser und es ist echt ne Erleichterung".

Von daher: scheu dich nicht und lass es machen.

Liebe Grüße,

Dana