Problem von Anonym - 21 Jahre

Vertrauen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin ca. vor einen Monat mit meinen Freund zusammen gezogen. Wir sind jetzt über ein halbes Jahr zusammen und kennen uns schon lang von früher. Mein Problem ist seine Eifersucht. Eigentlich bin ich immer diejenige gewesen, die sehr eifersüchtig in einer Beziehung war, aber nun ist es anders herum und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, z.B.:

Ich darf mit meinen Ex Freunden keinen Kontakt mehr haben --> er hat ständig Kontakt zu seiner Ex, einerseits regt er sich auf, dass sie seine Freunde um Hilfe bittet und andererseits is er wieder froh, dass sie sich nicht meldet, aber schreiben tut er ihr dennoch...ich verstehe nicht, warum er sich das recht heraus nimmt und ich darf keinen Kontakt mehr zu meinen Ex haben...ich beweise ihm jeden Tag, wie wichtig er mir ist, wie sehr ich ihn liebe, das er der Mann meines Lebens ist. Wissen Sie, ich habe sehr schlechte Erfahrungen hinter mir und habe aufgehört an die Liebe zu glauben, ich habe alle Männer in einen Sack gesteckt und dann kam er und nun stellt er jeden Tag meine Liebe in Frage. Ich denke das es normal ist, das auch Frauen männliche Freunde haben, oder? Und auch wenn was laufen würde, es gehören immer zwei dazu, aber er will das irgendwie nicht einsehen. Ich fühle mich unterdrückt und ungerecht behandelt.

Ich habe ihn auch gefragt ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dies hat er mir mit einen klaren "nein" beantwortet. Also muss es an mir liegen, oder?

Ich habe einfach Angst, dass er von sich ablenken will und vielleicht eher er derjenige ist, der mich hintergeht. Manchmal kommen solche Fragen in mir auf, warum ist er mit mir zusammen gezogen, nur um seiner Ex eins rein zu drehen? Um anderen zu beweisen...ich bekomme auch ein Leben auf die Beine gestellt, vielleicht gehts ihm gar nicht um mich...Manchmal bereue ich es, das wir zusammen gezogen sind. Einfach aus dem Grund, weil ich manchmal sein wahres Gesicht sehe. Mich verletzt es so sehr, dass er meine Liebe in Frage stellt, denn er ist mein ein und alles. Ich gehe ja nicht einmal mehr aus, versuche immer pünktlich daheim zu sein...aber mal ehrlich, irgendwann wird es auch mir zu viel mich ständig zu recht fertigen, zu recht fertigen wobei ich nichts mache...ich verstehe sein misstrauen nicht...Wie mache ich ihn es begreiflich, dass nur ich ihn liebe und dass er aufhören soll mich zu unterdrücken, denn wenn ich nicht einmal mehr zu meinen männlichen Freunden Kontakt haben darf...hört bei mir die 7te Wolke auf....

Ich hoffe Sie können mir einen guten Ratschlag geben, ich will ihn doch nicht verlieren...

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

ich beginne meine Antwort mit einem schlauen Spruch: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Besser könnte ich es selbst auch nicht formulieren. Eifersucht ist schrecklich und kann eine Beziehung wirklich sehr stark belasten. Eifersucht betrifft beide Partner.

Hinter der Eifersucht verbergen sich oft Selbstzweifel und eine geringe Selbstachtung. Betroffene glauben, sie seien nicht gut genug, nicht intelligent genug, nicht attraktiv genug, nicht liebenswert und haben deshalb Angst, für ihren Partner nicht gut genug, attraktiv oder liebenswert zu sein.
Diese Angst verleitet die Betroffenen zu Zwangsverhören, Vorwürfen, Schnüffeleien in der persönlichen Post und im Geldbeutel des Partners. Ja, manchmal gehen Betroffene sogar so weit, die Wäsche zu kontrollieren, dem Partner hinterherzufahren oder mit Kontrollanrufen zu bombardieren. Der Partner hat keine Chance, sie von seiner Unschuld zu überzeugen.* In deinem Fall, verbietet dir dein Partner bestimmte Kontakte zu deinem Ex Freunden/männlichen Freunden.
Weiter schreibst du „Ich gehe ja nicht einmal mehr aus, versuche immer pünktlich daheim zu sein...aber mal ehrlich, irgendwann wird es auch mir zu viel mich ständig zu recht fertigen, zu recht fertigen wobei ich nichts mache...ich verstehe sein misstrauen nicht...Wie mache ich ihn es begreiflich, dass nur ich ihn liebe und dass er aufhören soll mich zu unterdrücken, denn wenn ich nicht einmal mehr zu meinen männlichen Freunden Kontakt haben darf“. Du engst dich selber ein. Du gibst dich und dein Leben völlig auf und richtest es nach den Bedürfnissen deines Freundes aus. So funktioniert eine Beziehung nicht. Jeder sollte in der Beziehung die Möglichkeit haben, sich „frei“ zu bewegen. Eigenen Hobbies nachzugehen, Freunde zu treffen, auszugehen etc – mit oder auch ohne den Partner.
„Wie mache ich ihn es begreiflich, dass nur ich ihn liebe und dass er aufhören soll mich zu unterdrücken, denn wenn ich nicht einmal mehr zu meinen männlichen Freunden Kontakt haben darf...hört bei mir die 7te Wolke auf....“ Und genau das ist das Resultat, der Beziehung, wie ihr sie im Moment führt. Ihr entfernt euch voneinander. Wenn ihr an eurer Beziehung etwas ändern möchtet, dann ist es höchste Eisenbahn. Sprich mit deinem Freund. Erzähle ihm von deinen Ängsten und deinen Gefühlen. Mach ihm begreiflich, dass es so wie es momentan läuft nicht weiter gehen kann. Gerne könnt ihr euch auch in eine Paartherapie begeben. Dort wird euch professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten geboten. Vielleicht tut es deinem Freund gut, das Bild eurer Beziehung von einem neutralen Dritten vor Augen geführt zu bekommen.

Auch wenn es weh tut. Du musst etwas unternehmen, denn auf Dauer macht dich diese Art der Beziehung nicht glücklich.

Und schieb dir bitte die Schuld für seine Eifersucht nicht selbst in die Schuhe. Wenn ich mich selbst nicht lieben kann, wenn ich mich selbst nicht für liebenswert halte, dann glaube ich anderen nicht, wenn diese mir sagen, dass sie mich lieben. Wieso sollte ein anderer das Nicht-Liebenswerte lieben können?
Ich wünsche dir alles gute!
BettinaB

*http://www.psychotipps.com/Eifersucht.html