Problem von Lea - 16 Jahre

Druck in der Schule & Schwänzen

hallo liebes Kummerkasten-Team,

mein Problem liegt darin,dass ich momentan die 9te Klasse eines Gymnasiums wiederhole,meine Noten für dieses Jahr aber nicht besonders gut aussehen sodass ich ziemliche Angst davor habe erneut sitzenzubleiben und dann die Schule verlassen muss.Dass ich schlecht in der Schule bin hat weniger mit Dummheit zu tun,sondern eher damit dass ich häufig aus Angst vor der Schule daheim bleibe,also auch nichts lerne.Ich fehle meist einen Tag, aus Angst vor dem Druck der auf mir liegt weil ich ja eigentlcih gut sein muss ,und fehle dann den darauffolgenden auch weil ich Angst vor Vorwürfen für mein vorheriges Fehlen habe und ich weiß einfach nicht wie ich damit aufhören soll.Und wenn ich dann mal in der Schule bin,kann ich mich aus Angst einfach nicht konzentrieren.Meine Angst vor der Schule verbaut mir im Grunde meine gesammte Zukunft :(
habt ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich die überwinden kann?

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo liebe Lea,

Zunächst einmal kann ich dir sagen, dass es mir in der Schule damals eine Zeit lang ähnlich wie dir ging. Ich habe oftmals Gründe erfunden oder irgendwelche Krankheitsbeschwerden, damit ich nicht zur Schule gehen musste. Der Kreislauf hat so seinen Lauf genommen.. Es fiel den Lehrern natürlich irgendwann auf, dass ich immer nur etwa 2 Tage fehle und das da wohl etwas nicht stimmt. So hab ich mir irgendwie auch das Verhältnis zu meinen damaligen Lehrern vermiest.
Damit du diese "Teufelsspirale" unterbrichst empfehle ich dir, dich an einen Lehrer deines Vertrauens zu wenden oder evtl. an den Schulpsychologen? Sobald du jemanden davon erzählst lässt der Druck auch nach, der auf dir lastet. Ich denke du willst das mit dem Schwänzen nicht, dass du nicht einfach nur keine Lust hast zur Schule zu gehen, sondern wie du sagtest nicht hin gehst, weil du dich etwas überfordert fühlst mit den Erwartungen an dich.
Ich denke, es kann sich jedoch nur etwas bessern, wenn du dich dem Problem stellst und daran zusammen mit deinen Lehrern daran arbeitest. Du solltest dir zusammen mit ihnen die Frage stellen, wo das Problem liegt mit den Noten, wo man ansetzen kann, dass sie sich bessern. Deine Eltern sollten letztendlich auch mit einbezogen werden. Sie wollen dir sicher auch gerne mit Rat und Tat beistehen. Vielleicht wäre ja ein Nachhilfe Lehrer in gewissen Fächern angebracht?
Du hast es in der Hand den Kreislauf zu durchbrechen.

Viel Erfolg dabei und alles Gute!

Deine Jasmin