Problem von Anonym - 13 Jahre

lüge

also ich bin seit einem monat mit meinem freund zusammen, jetzt hab ich rausgefunden dass er mich belogen hat. am anfang hab ich ihm halt so normal fragen gestellt ' auf welche schule gehst du eigentlich ?' er hat gesagt realschule. jetzt hab ich rausgefunden, dass er auf ne sonderschule geht, dass hat er mir verschwiegen. er ist auf dieser schule weil er auf ner normalen schule nur scheisse gebaut hat . jetzt hab ich ihn drauf angesprochen, er hat gesagt er hat sich völlig geändert jetzt. ( ich kenn ihn ja noch nicht lange) und dass mag ja auch sein. aber er hat mich so enttäuscht ? er heult die ganze zeit weil ich mir überlege schluss zu machen. hilfe, was soll ich tun ? danke im vorraus.

Matthias Anwort von Matthias

Hallo liebe Unbekannte,

Grundlage einer Freundschaft sollte immer Vertrauen und Aufrichtigkeit sein. Eine Freundschaft die auf Lügen aufgebaut ist, wird irgendwann vielleicht daran zerbrechen. Das gleiche gilt auch für Beziehungen. In deinem Fall, kannst du ja vielleicht nachvollziehen, warum dein Freund dich angelogen hat. Es war ihm wahrscheinlich unangenehm, dir zu sagen, dass er auf eine Sonderschule geht. Allerdings hätte er dir spätestens, als ihr euch besser kennen gelernt habt, die Wahrheit sagen sollen. Immerhin hat er ja gesagt, dass er sich völlig geändert hat. Wenn er sich völlig geändert hat, sollte er zu seinem früheren "Ich" stehen und es nicht vertuschen.

Ich kann dir deine Entscheidung in dieser Sache nicht abnehmen. Aber du solltest auf deine Gefühle hören. Möchtest du noch mit ihm zusammen sein? Hast du das Gefühl, dass er ab jetzt ehrlich zu dir ist? Solltest du ihm verzeihen, dann solltet ihr in eurer Beziehung aufrichtig und ehrlich zueinander sein. Denn wie gesagt, kann eine Beziehung an Lügen zerbrechen.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin noch viel Glück.