Problem von Anonym - 23 Jahre

Hat er uns schon aufgegeben?

Ich bin neu hier und kenne mich hier daher nicht so gut aus… aber ich stelle mich einfach mal vor…

Mein Name ist Lisa und ich bin 23 Jahre alt… Bin seit Januar 2009 mit meinem Verlobten zusammen und wir leben auch schon von Anfang an gemeinsam. Unsere Beziehung war bisher eigentlich immer harmonisch und es hat auch immer alles geklappt… haben auch schon viel durchgemacht in diesen 2 ½ Jahren. Doch leider kommt in mir ein fieses Monster zum Vorschein, was unsere Beziehung gefährdet und nun schon fast auseinander bringt…

Anfang 2010 hat es bei mir angefangen, dass ich ihm gegenüber misstrauisch geworden bin… obwohl ich – wie er immer sagt – keine Gründe dazu habe. Doch seitdem krieg ich es einfach nicht gebacken und es holt mich immer wieder ein… und dann äußert es sich so, dass ich ihn damit zu sehr einenge… Seitdem wir zusammen sind, hat er in den ersten zwei Jahren kaum noch Kontakt zu seinen ehemaligen Freunden gehabt, weil er mir das angesehen hat, dass es mich irgendwie stört… Er sagt mir das auch schon seit fast 2 Jahren dass ich ihn einenge und das er Freiraum braucht und ich mir doch auch Hobbys suchen soll, damit ich auch mal rauskomme… Nach, nach so einem Gespräch legt sich die Situation auch wieder, doch nach ein paar Monaten kommt es wieder und wieder… bis heute ist es so :( dass ich ihn an mich ketten will… aus Angst ihn zu verlieren :( doch genau das ist mein Fehler!

Nun merke ich, dass er nicht mehr kann… er ist kurz davor unsere Beziehung aufzugeben… er unternimmt jetzt nur noch was mit seinen Freunden und ich sehe ihn nur noch kaum… Für mich ist es eine neue Situation und ziemlich hart damit klar zu kommen… ich muss noch dazu sagen, dass mein Verlobter erst 22 wird…

Ich will mich ändern und das muss ein Ende haben mit diesem blöden verhalten von mir! Doch leider habe ich nun die Angst, dass es schon zu spät ist und ich ihn nicht schon verloren habe :'(

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vielleicht hat ja die ein oder andere sowas auch schon mal gehabt… ich wäre über jede Antwort dankbar…
Lg Lisa

Andreas Anwort von Andreas

Hallo anonymes Mädchen,
ich finde es schon toll, wie du deine/eure Situation analysierst. In dieser Beschreibung vermisse ich aber wenigstens die Andeutung einer Begründung für dein einnehmendes Verhalten. Ich bin sicher, dass du die auch kennst aber nicht ansprechen magst. Kann es sein, dass dein Verhalten mit früheren Erfahrungen zu tun hat? Kommt es aus (d)einer Unsicherheit und dadurch (als Folge) entstand dein klammern?
Es bleibt mir eigentlich nur noch übrig dir zu schreiben, dass du voll und ganz recht hast und sich dein Schatz auf dem Weg in die Befreiung begeben hat. Er lässt dich bewusst alleine, damit du merkst, dass er sich außerhalb der (deiner) "Ketten" bewegt.
Nun ist es höchste Zeit gegen zu steuern und du solltest dir tatsächlich etwas suchen, dass dich losgelöst von euch Beiden und in Anspruch nimmt. Das können Freunde/Freundinnen, Vereine oder Kollegen/Kolleginnen sein. Ganz banal gesagt kannst du auch im Altenheim an ein oder zwei Tagen in der Woche einen einsamen Menschen besuchen. Losgelöst von Menschen: gehe ins Tierheim hilf mal mit die gestrandeten zu betreuen. Es gibt viele Wege deine Fixierung zu lösen. Du musst zeigen, dass praktisch du etwas tust. Der Theorie ("Ich will ...") schenkt dir dein Verlobter wahrscheinlich nicht mehr so sehr sein Vertrauen.
Du hast es ja schon erkannt und nun ist Aktivität gefragt.
Ich wünsche dir das Glück, das du dir wünscht und dass du es schaffst es zu erobern.
Gruß vom
AndreasF