Problem von Jacki - 18 Jahre

Mein freund hat noch ein zweites kind

Hallo erstmal =)
ich hoffe das ihr mir helfen könnt den langsam weiß ich nicht mehr weiter !!
Also hier mal ne kurzfassung :
Ich bin mit meinem freund seit c.a 2 1/2 jahren zusammen , und wir haben auch eine Tochter zusammen , sie wurde jetzt 1 jahr alt.
vor ca einem halben jahr bekammen wir die nachricht ÜBER FACEBOOK (der absolute hammer) ist aber wirklich so !!!! das mein freund noch eine tochter hat !! sie ist jetzt 2 jahre gewurden !!
Irgednwie ist mein traum kaputt gemacht worden !! mich hat das total runtergezogen !! ich dachte ich wäre die einzige !! ...hmm vielleicht schwer nachzuvollziehen wenn man nicht selbst in dieser situation ist !! Unsere beziehung war am absoluten tiefpunkt !! Nur noch streit ..
Mittlerweile sind die beiden (mein freund & die mutter seiner anderen tochter) soweit das sie sich treffen wollen damit er seine tochter kennenlernen kann !!. (was sie am amfang überhaupt nicht wollte ) !! Es geht im total scheiße damit das er 1 1/2 jahre nicht wusste das er noch eine tochter hat ..aber ich kann ihm nicht helfen ..weil wenn er mit dem thema anfängt werde ich richtrig sauer ..ich weiß auch nicht warum =( ....Ich glaube ich bin halt total eifersüchtig oder habe panik das er mit ihr ein neues leben anfägnt...Bitte hilft mir was sollte ich jetzt am besten tun????????

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Jacki,

keine einfache Sache, in der du da steckst! Ein gutes hat die Sache, dein Freund hat selbst nichts von der Sache gewusst und dich somit auch nicht hintergangen. Nur was tust du jetzt?

Ich kann dein Problem sehr, sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich hatte einen Freund, der eine sechsjährige Tochter mit seiner Ex-Freundin hatte. Teilweise war es auch für mich echt schwierig die andere Frau zu akzeptieren und die Angst, dass er zu ihr zurückkehren könnte - auch wegen des Kindes war unterschwellig immer da. Damals habe ich zu mir selbst gesagt, du hast nur 2 Möglichkeiten, entweder du akzeptierst deinen Partner so wie er ist und das schließt nun mal die Vergangenheit mit ein oder du verlässt ihn. Ich bin damals geblieben.

Du solltest nicht den Kopf in den Sand stecken. Dein Freund hat sich doch für dich entschieden - ihr habt euch was aufgebaut und sogar eine gemeinsame Tochter. Wieso soll er das nun alles wegschmeißen und sich seiner Ex-Freundin an den Hals werfen? Versuche deine Eifersucht unter Kontrolle zu bringen. Es ist natürlich schwer, das gemeinsame Kind einer anderen und deinem Freund zu sehen, aber glaube mir: Eifersucht macht alles nur kaputt und ist der falsche Weg!!!

Du musst es akzeptieren, dass dein Partner mit dieser Frau auch ein gemeinsames Kind hat - auch wenn es schwer fällt. Du solltest ihn da versuchen nicht einzuengen oder sogar den Umgang verbieten. Versuche eine gemeinsame Ebene zu schaffen. Wenn du es für dich zulassen kannst, versuche auch Kontakt zu der Mutter aufzubauen. Lerne Sie kennen, vielleicht kannst du so einige Zweifel und Vorurteile abbauen. Ich empfehle dir hier nicht, ihre beste Freundin zu werden :).

Lass dir in jedem Fall Zeit, keiner kann dich zu irgendetwas zwingen oder von dir erwarten, dass du die Situation sofort akzeptierst. Sprich mit deinem Partner über deine Ängste und Sorgen.

Ich wünsche dir alles Gute!
BettinaB