Problem von Sven - 34 Jahre

Weiß keinen Ausweg mehr

Ich bin seit 6 Jahren in einer festen Beziehung und davon 5 1/2 Jahre verlobt. Meine Verlobte und ich habe beide Depressionen. Sind auch beide seit Jahren in Behandlung. Wir kommen uns seit längerer Zeit nicht mehr näher. Das erste Problem dabei ist der Sex. Wir habe Phasen, da haben wir bis zu 6 Monaten keine körperlichen Kontakte. Ich war bis jetzt immer treu, aber vor etwa einer Woche habe ich im Internet nach einer sexuellen Bekanntschaft gesucht. Getroffen haben wir uns noch nicht und passiert ist bis jetzt noch nichts, aber die Bekanntschaft und ich, fühlen uns weit mehr als nur sexuell zueinander hingezogen. Was normal nicht passieren sollte. Weder bei ihr noch bei mir. Momentan zerschneide ich mir "nur" meinen Körper um den Druck los zu werden. Ich möchte meine Verlobte auf der einen Seite nicht verlieren, aber auf der anderen Seite, habe ich das Bedürfniss nach Wärme und Zuneigung. Das bekomme ich bei meiner momentanen Beziehung nicht. Ich möchte aber meine Verlobte aber nicht einfach vor den Kopf stoßen und ihre Situation verschlimmern. Ich weiß leider wie es ist betrogen zu werden, und ich würde es keinem wüschen, am allerwenigsten meiner Verlobten. Das ist wie ein Tanz auf der Klinge. Was soll ich tun? Ich fühle mich wie der letzte Dreck wenn ich sie belügen muß. Ich möchte sie auch nicht alleine lassen mit ihren Depressionen, weil ich weiß wie es ist. Ich kann aber leider die Zeit nicht zurück drehen. Ich brauche einfach Wärme und keine Kälte.

Andreas Anwort von Andreas

Hallo Sven,
du hast deine Situation bestens im Blick, will heißen, du weißt woran es dir mangelt. Du hast Erfahrungen sammeln müssen bezüglich betrogen werden und kannst deswegen beurteilen, was du mit deinen Aktivitäten anrichten könntest (=kannst = wirst!). Zu dir: letztlich bist du ein Mensch, der nur bedingt und grenzwertig belastbar ist, wie jeder Andere auch. Aus diesem Grund hast du (nur mal eben so, um es zu probieren, wie attraktiv du auf dem "Markt" noch bist) angefangen nach "Neuland" = neuer (und ggf. unkomplizierter) Beziehung zu suchen. Das ist nicht verwerflich! Deine Belastung in eurer Beziehung ruft nach Entlastung. Das ist menschlich!
Supergut ist, dass du deine Jetzt-Beziehung nicht so einfach raus trittst und über dein Handeln vorher nachdenkst und die Bedenken erkennst.
Nun musst du analysieren, was du hast und wie es weiter gehen kann bzw. gehen wird. Fakt ist, du willst dich wohl fühlen und mit deiner Verlobten ist es (im Augenblick oder auf Dauer?) schwer einen solchen "Zustand" zu finden.
Ich kann nicht beurteilen, wie schwer deine Depressionen deinen Lebensweg beeinflussen, denke aber du bist eher in der Lage dich zu befreien, z.B. weil du dich hier geäußert hast und auch eher mit Abstand betrachtest, was Sache ist. So wie du deine Partnerin beschreibst ist sie ahnungslos, ist in ihren Depressionen mehr gefangen und dir gegenüber eher kühl ( ist es abweisend?) und nicht in der Lage so viel auszutauschen und partnerschaftlich zu verkehren, dass es dir genügt. Kurz gesagt, dir fehlt (zu)viel!
Indem du sie hintergehst (und dich deswegen wie der letzte Dreck fühlst) hast du nichts gewonnen (= keine Freiheit).
Deine gesamte Lage muss geklärt werden und nur du kannst es tun.
Mein Tipp: schreibe alles auf! Damit legst du deine Gedanken lesbar (= greifbar) aufs Papier. Teile ein Blatt (wie eine Waage) durch einen senkrechten Strich in zwei Hälften. Schreibe auf die linke Seite
deine Sorgen und auf die rechte Seite deine Gedanken einer Lösung.
Suche vielleicht immer mehrere Lösungen (Schritte, Maßnahmen) und gehe dann weiter mit: "was könnte dann passieren??!"
Wichtig: du musst dich alleine und mit viel Zeit hinsetzen und ABSOLUT ehrlich sein. Du tust es zuerst für dich, niemand wird da Einblick haben und es ist DEINE Analyse. Du kannst diese Sitzung auch zweimal machen. Habe aber dazwischen mindestens eine Woche Abstand und lies nicht in deiner "alten" Sitzung, was du geschrieben hast.
Diese Pause hat den Zweck, dass du inzwischen (möglichst viel) Neues mit euch erlebt hast und wieder neu Beurteilen sollst. Danach kannst du vergleichen.
Beziehung und Sex. Bisher bin ich nur auf euer alltägliches Zusammenleben eingegangen. Sex ist die besondere und nahestehendste Komponente einer Beziehung, weil es ANFASSEN bedeutet. Ich halte diesen Teil für extrem wichtig, weil hier die Kommunikation ohne Worte stattfindet und dadurch eine besondere Art der Ehrlichkeit beinhaltet.
Wie ehrlich seid ihr zueinander? Kannst du dich mit ihr austauschen, kann sie sich mit dir verständigen (sich fallen lassen und Höhepunkt haben)? Du schreibst, ihr habt über Monate keinen Sex. Da fehlt bei euch sehr viel und es muss ein Weg gefunden werden, wie ihr zusammenkommen könnt. Es kann sein, das sie Sex als "Eindringen" empfindet und sich dafür nicht öffnen kann. Leider habe ich kein Rezept dafür, wie du sie befreien kannst. Sie ist eine eigenständige Person (= komplexe Persönlichkeit) und es bedarf einer eigenen Therapie/Betrachtung, wie sie mit eurer Partnerschaft zurecht kommt.
Ich wünsche dir Erfolg mit deinem Start dich/euch zu analysieren und dadurch einen Weg zu finden.
Gruß vom
AndreasF
Es muss geklärt werden, ob sie Sex möchte (Bedürfnis). Es kann sein, das sie nicht in der Lage ist körperlich(!) Nahe zu sein, dass sie nicht möchte Sex zu haben und es wäre unfair dies einzufordern.
(= Habe immer Achtung vor ihr!)
Ich habe dir hier (im Rahmen des Kummmerkastens) einen Weg vorgeschlagen, den du gehen kannst. Ich kann aber nicht, wie in einem Dialog auf deine Bedenken und Argumente eingehen. Du solltest durch Niederschreiben deiner Gedanken einen Weg zur Lösung finden.