Problem von Christy - 19 Jahre

Ich will nicht mehr warten!!!!

Guten Tag,

ich bedanke mich schon mal im Voraus, dass Sie sich Zeit für mich nehmen. Mein Problem hört sich vielleicht nicht so ernst an, aber ich kann so nicht mehr weiter!
Es ist so dass ich vor zwei Jahren für einen Werbespot gecastet wurde. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beschlossen habe Richtung Schauspielerei zu gehen. Da ich noch zur Schule gehe, werde ich erst nächstes Jahr mein Abitur beenden. Mein Problem ist es, ich will nicht warten!Ich will so gerne berühmt sein und so! Es hört sich für mein Alter echt lächerlich an, aber ich würde echt (fast) alles tun um Ruhm zu bekommen. Ich weiß auch das ich das Zeug dazu habe und ich kann mir einfach keinen anderen Beruf vorsellen. Ich habe schon deswegen fast zehn Kilo abgenommen.Das führt dazu dass es Stress mit meinen Eltern gibt. Sie wollen es einfach nicht verstehen! Das mit der Schauspielerei könnte ich eigentlich neben der Schule machen,das wär kein Problem für mich. Das größte Problem ist, ich weiß nicht wie und wo ich einen Produzenten Kontaktieren soll. Zu Castings und zu den Agenturen will ich nicht so gerne gehen. Da dort meistens ein Abschluss an einer Schauspielschule benötigt wird. Ich will nicht mehr warten! Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Ich bin sooo verzweifelt, dass ich täglich deswegen kleine Anfälle von Depressionen bekomme!!

mfg

C.

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo Christy,

erst mal danke ich dir für das Vertrauen, dass du uns entgegenbringst.

Ich kann verstehen, dass du an deinem Wunsch hängst, etwas im Bereich Schauspiel zu machen. Du hast bei einem Werbespot mitgemacht, es hat dir gefallen und Spaß gemacht, da ist es verständlich, wenn du das auch weiterhin machen möchtest. Jetzt kommt allerding ein aber von meiner Seite: Dir fehlt nur noch ein Jahr bis zum Abitur. Ich weiß, das hört sich jetzt für dich ewig lang an und du willst nicht mehr warten, aber zieh es durch! Es wird schneller vergehen als du denkst. Glaub mir. Jetzt die Schule zu schmeißen wäre ein riesiger Blödsinn. All die Arbeit und Zeit die du in den letzen Jahren in die Schule gesteckt hast, wären umsonst gewesen. Wenn du jetzt abbrichst wirst du es irgendwann bereuen. Zieh dieses eine Jahr noch durch, dann hast du deinen Abschluss und alle Möglichkeiten stehen dir offen.

Zweiter Punkt: Stress mit den Eltern. Sie machen sich wahrscheinlich nur Sorgen um dich. Vielleicht haben sie Angst du könntest in der Schule abrutschen und so weiter. Leider ist es auch so, dass der Beruf der Schauspielerin dir keine sichere Zukunft bietet (keine fixen Arbeitsstellen, Einkommen etc.), deine Eltern sorgen sich nur um dich und haben wahrscheinlich Zweifel, ob du es denn auch wirklich schaffen könntest. Ich glaube, sobald diese Zweifel aus dem Weg geräumt sind und sie überzeugt sind, dass du wirklich eine Chance hast, werden sie dich auch unterstützen. Deswegen wäre es gut, wenn sie die Meinung eines Profis zu deinen Schauspieltalenten hören könnten. Ein Profi kann dich einschätzen, sagt dir, ob es für eine professionelle Laufbahn ausreicht oder nicht und kann auch mit deinen Eltern reden. Du schreibst, du weißt, dass du das Zeug dazu hast. Gut, dann überzeuge auch die anderen davon, allen voran deine Eltern. Es reicht nicht aus, wenn du sie vollquatschst, du musst sie überzeugen, ihnen zeigen, dass du wirklich etwas kannst.
In deiner Stadt gibt es bestimmt Theatervereine und Ähnliches. Ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt das, wovon du träumst, aber du könntest es gut neben der Schule machen. Du bekommst einen Einblick in die Welt des Schauspielers und dort gibt es sicher auch genügend Leute die dir sagen können, ob du es wirklich schaffen kannst und dann auch mit deinen Eltern reden könnten.

Nächster Punkt: Schauspielausbildung. Du sagst, du möchtest nicht zu Castings und Agenturen weil du dort eine Ausbildung brauchst. Wenn ich mal ehrlich sein soll: Ich glaube kaum, dass du um eine Schauspielausbildung drum rum kommst. Klar, es gibt auch Quereinsteiger, die es ohne Ausbildung schaffen… aber sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, haben eine professionelle Ausbildung gemacht. Du kannst noch so viel Talent haben, ich würde dir dennoch eine Ausbildung empfehlen, einfach aus dem Grund, weil auch du sicher noch sehr viel lernen kannst. Ich würde dir raten dein Abi zu machen und dich dann an einer Schauspielschule zu bewerben.

Ich weiß auch nicht genau, was du für Vorstellungen von einem Leben als Schauspielerin hast. Es ist nicht immer alles lustig, leicht und einfach. Im Gegenteil, der Beruf ist knallhart. Ich kenne eine professionelle Musicaldarstellerin. Sie hat eine Ausbildung gemacht und ist gut, sie ist richtig gut, aber dennoch hat auch sie nicht immer sofort ein neues Engagement, wenn ihre derzeitige Produktion ausläuft. Auch sie überbrückt die Zeit dazwischen mit so manchem Nebenjob. Ich will dich jetzt nicht entmutigen, ich möchte nur nicht, dass du in einer Traumwelt lebst und dann irgendwann auf dem harten Boden der Realität auf knallst. Ich hoffe sehr, dass du realistische Vorstellungen hast und vielleicht auch einsiehst, warum ein Abschluss und eine Ausbildung so wichtig sind.

Außerdem solltest du dir auch überlegen, in welche Richtung du danach gehen willst. Film? Theater?

Letzter Punkt: Du schreibst: „Ich will so gerne berühmt sein und so! (…) ich würde echt (fast) alles tun um Ruhm zu bekommen.“ Als ich diese Sätze gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob du wirklich Schauspielerin werden willst oder ob es dir lediglich ums „berühmt sein“ geht.
Wenn es dir nur um den Ruhm geht, bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg.
Diese Darstellerin sagte mir mal: Menschen zu berühren ist mit das Schönste an meinem Beruf. Und damit hat sie recht. Es geht nicht um Ruhm. Es geht um die Liebe zur Bühne / zum Film, darum in andere Rollen schlüpfen zu wollen, eine Geschichte zu erzählen, die Menschen für eine gewisse Zeit aus dem Alltag zu holen, sie zu berühren, usw.
Klar, Erfolg und Ruhm (bis zu einem gewissen Grad) sind toll, aber sie sind „Nebenerscheinungen“ des Berufs. Wenn du wirklich Schauspielerin werden möchtest, dann sollte viel, viel mehr dahinter stecken, als nur der Wunsch berühmt zu werden.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Antwort vielleicht nicht so ausgefallen ist, wie du es dir gewünscht hättest, ich habe dir einfach nur mal meine Sicht der Dinge dargelegt.

Zu deiner Frage was du jetzt tun sollst nochmal kurz zusammengefasst:
1. In einen Theaterverein, eine AG in der Schule oder Ähnliches eintreten, es vielleicht auch mal wieder bei Werbespots versuchen, um erste Erfahrungen zu sammeln.
2. neutrale und professionelle Meinung zu deinem Talent einholen
3. Abi machen
4. Bewerbung an Schauspielschule
Ich wollte dich mit meiner Antwort auf keinen Fall entmutigen. Wenn du es wirklich willst, dann mach es. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Glaub an deinen Traum und arbeite hart an dir, dann werden sich auch Mittel und Wege finden damit dein Traum in Erfüllung geht. Solange du realistische Vorstellungen hast steht der Sache nichts im Wege.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und drücke dir die Daumen.

Alles Liebe
Elisabeth