Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich glaub ich hab ne merkwürdige sucht?

Hallo liebes Team :) erstmal ein großes Lob an euch ! Ich denke, ohne zu übertreiben, dass ihr nicht nur vielen Leuten geholfen habt sondern der ein oder andere vieleicht sein ganzes Leben euch zu verdanken hat. Was ihr da macht ist wirklich klasse und ich kann mir vorstellen, dass einige "lustige" Menschen das ganze hier zum reinen bekämpfen ihrer Langeweile missbrauchen. Lasst euch davon aber bitte nicht unterkriegen!

Nungut nun zu meinem "Problem" falls es überhaupt eins ist. So lächerlich sich das ganze vieleicht anhören mag aber ich denke ich bin süchtig nach Energy Drinks.

Mit Drogen wie Alcohol usw. hab ich überhaupt keine Probleme ich trinke ab und zu mal, ab und zu auch mal einen zu viel da ich ziemlich schlank bin und nicht viel "aushalte" hehe :) aber danach hab ich kein "Verlangen" also ab und zu trink ich auch mal einen oder 2 Monate gar nichts und dann erst wieder.

So hat es damals mit diesen "Energy Drinks" auch angefangen (desshalb in anführungszeichen da man anstadt Energie nur Kreislaufprobleme bekommt!) und vor ungefähr 2 Jahren trank ich hier und da mal einen, weil ich den Geschmack mochte.

Später fing ich an bei jedem Einkauf (ich wohne alleine desshalb gehe ich selbst einkaufen) mal 3 oder 4 Dosen mitzunehmen und hab sie den Tag über, wie andere Leute ihren Caffee getrunken. Heutzutage trinke ich am Tag gut 4 oder 5 Dosen von dem zeug. Inzwischen versteck ich mich schon wenn ich die Dosen trinke, weil ich es doch etwas .... naja "assozial" finde den ganzen Tag so einen chemischen Abfall zu trinken. Ich dachte die ganze Zeit "ich trink die ja nur weil die lecker sind" aber als ich die letzten Tage versucht hab einfach mal kein einzigen zu trinken hab ich mich direkt den ganzen Tag matschig gefühlt und letztendlich gedacht "egal einen trink ich" und darauf flgte der nächste, der nächste usw und danach ging es mir einerseits Körperlich besser (nicht mehr matschig) und andererseits fühlte ich mich ... so wie nach dem Duschen, wenn man 2 oder 3 Tage voher nicht war; Frisch!

Naja meine Fragen sind 1. ob es überhaupt möglich ist nach so etwas süchtig zu sein ? oder ob das eklige Gefühl vieleicht an etwas anderem lag wie Temperatur oder k.A. und 2. Wie ich mich am besten zwingen kann das Zeug nicht mehr zu trinken da ich nicht denke, dass es besonders gesund ist....

DANKE !

Bettina Anwort von Bettina

Hallo Anonym,

danke für dein Lob. Ich sitzt mit einem sehr breiten grinsen vor dem Monitor :).

Nun zu deinem Problem:

Ich denke man kann nach vielen Dingen süchtig werden. Ich gebe ehrlich zu, von so einer Sucht noch nie etwas gehört zu haben, aber wer kennt schon alles. Wir sind hier leider keine Ärzte, die einen kompletten Überblick über süchtig machen Stoffe haben. Aber nach dem zu urteilen, was du schreibst: "ich trink die ja nur weil die lecker sind" aber als ich die letzten Tage versucht hab einfach mal kein einzigen zu trinken hab ich mich direkt den ganzen Tag matschig gefühlt und letztendlich gedacht "egal einen trink ich" und darauf folgte der nächste, der nächste usw. und danach ging es mir einerseits Körperlich besser (nicht mehr matschig) und andererseits fühlte ich mich ... so wie nach dem Duschen, wenn man 2 oder 3 Tage vorher nicht war; Frisch!“, möchte ich vorsichtig schon eine Art von Suchtverhalten unterstellen. Gut ist, dass du selbst bereits selbst erkannst hast, dass irgendetwas nicht stimmt. Wenn du selbst den Willen hast, davon los zu kommen, wirst du es auch schaffen. Es gibt Hilfeeinrichtungen, an die du dich wenden kannst. Du kannst es natürlich auch erst einmal selbst versuchen, indem du konsequent zu dir selbst bist und dir ein „Energy-Drink-Verbot“ auferlegst. Aber zu was das führt hast du ja bereits erlebt. Du hast den Energy Drink gebraucht und auch getrunken. Deshalb empfehle ich dir professionelle Hilfe. Es gibt verschiedenen Suchtberatungsstellen, die dir ganz sicher weiterhelfen können.

Hier ein hilfreicher Link:

http://www.suchtmittel.de/seite/interaktiv/suchtberatung/

Warte nicht, wenn du wirklich was ändern möchtest, dann beginne damit!

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles gute!
BettinaB