Problem von Anonym - 16 Jahre

es wird alles zu viel!!!!!!!!!

ich kann nicht mehr ich sitz hier und schreib gerade was mein problem ist und weine dabei ich kann nicht mehr ich hab immer nur stress mit meinem freund mit meinen eltern han ich auch immer stress meine mutter ist schon mal in mein zimmer reingekommen und hat gesagt: " halt die fresse du hats kein grund zu weinen!!." Dann noch der verdammte stress mit meinen freunden die sagen immer was gegen meinen freund obwohl sie ihn nicht mal kennen!!! jeden tag muss ich mir das gleiche anhören!! meine oma ist schwer krank keiner kann ihr helfen und sie wohnt sehr weit weg ich hab heimweh es kostet 1.000€ um sie zu sehen der flug ist sehr teuer. ich will zu meiner oma....ich kann nicht mehr ich kann nix mehr essen nicht mehr schlafen ich bald wieder so weit mich wieder zu ritzen ich denk immer ich will nur sterben.......:'( :'( ich weiß nicht mehr weit was soll ich machen??? :'(

Marina Anwort von Marina

Hallo Liebe Unbekannte,

deine Probleme ziehen dich ganz schön runter, umso besser, dass du dich damit an jemanden wendest.
Ich finde es sehr traurig, dass du so viel weinen musst. Und auch schade, dass du von deiner Mutter scheinbar nicht unterstüzt wirst, aber immerhin hast du deinen Freund, der dir zur Seite steht. Was sagen deine Freunde denn gegen ihn? Vielleicht solltest du ihnen mal die Chance geben ihn kennen zu lernen, dann können sie sich ein eigenes Bild von ihm machen. Aber so, ohne dass sie ihn kennen, wie können sie da schlecht über ihn reden? Du kannst ihn doch einfach mal mitnehmen, wenn ihr zusammen was unternehmt.
Mit deiner Oma kann ich dir natürlich leider nicht weiterhelfen. Ich weiß auch nicht, wo sie wohnt, dass der Flug so teuer ist, kannst du denn wenigstens mit ihr telefonieren? Manchmal hilft ja auch ein Gespräch, damit man sich besser fühlt. Oder schreib ihr eine Karte, einen Brief, ich denke, sie wird sich auf jeden Fall freuen, trotz dem, dass sie so krank ist. Leider werden alte Leute schnell krank, aber so ist das eben und oft gibt es auch nicht die Möglichkeit es zu verhindern oder die Krankheit noch zu heilen. Aber das bedeutet auch nicht, dass sie nicht mehr für dich da ist.
Lenk dich doch einfach ein bisschen von deinen düsteren Gedanken ab, du hast geschrieben, dass du deinen Freund hast und auch deine Freunde, hast du mal mit denen über deine Situation gesprochen, du musst ihnen ja nicht alles erzählen, aber Freunde sind auch dazu da, um dir beizustehen, wenn es dir schlecht geht und sie werden dir sicherlich zuhören.
Du fragst, was du machen sollst. Ich kann dir leider kein Rezept geben. Ich kann dir nur raten dir Dinge zu suchen, die dir Spaß machen, ein Hobby, wie z.B. ein Musikinstrument, eine Sportart, ein Haustier. Genieße die letzten Sonnenstrahlen für dieses Jahr, geh raus in den Park, nimm dir Freunde für ein Picknick mit, ein gutes Buch. Es kann immer wieder ein Tief kommen, dass einen runterzieht. Du hast auch geschrieben, dass du darüber nachdenkst, dich wieder zu ritzen, dementsprechend denke ich, du hast schon Vieles gehabt, mit dem du klarkommen musstest, aber du hast es geschafft, lass dich jetzt nicht unterkriegen. =) Ich weiß, es klingt doof zu sagen, es geht vorbei, denn das geht es nur, wenn du es wirklich willst und dich damit auseinandersetzt, wie du wieder ruhig einschlafen kannst und Hunger auf Schokolade und andere Leckereien bekommst.

Ich wünsche dir das beste vom Besten, ich bin mir sicher, du schaffst es schaffst aus diesem Tief wieder rauszukommen.=)
Liebe Grüße
Marina