Problem von Nica - 15 Jahre

Schwanger mit 15

Hallo, ich bin Nica und werde im Dezember 16 Jahre alt. Seit 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Freund Juli (17) zusammen, seit Anfang dieses Jahres schlafen wir auch miteinander, haben dabei bisher immer mit Kondom verhütet. Als im Juni meine Regel ausblieb, habe ich mir nichts dabei gedacht, aber als sie jetzt immernoch nicht kam, bin ich in die Apotheke gegange und habe mir einen Schwangerschaftstest besorgt - positiv!
Ich habe noch mit niemandem drüber gesprochen und weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Was sind meine Möglichkeiten, wie kann ich es meinen Eltern erzählen und wie meinem Freund und meiner Clique?
Ich habe eine Cousine, die ist selber mit16 Mutter geworden, und würde mit ihr sprechen, aber leider ist die gerade für 2 Wochen im Urlaub und nicht erreichbar. Was soll ich tun?

Marie Anwort von Marie

Liebe Nica,

du hast ein Feedback bekommen, schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/265726/http-mein-kummerkasten-de-262537-Schwanger-mit-15-html.html

Liebe Grüße!
Marie



Liebe Nica,

zu allererst solltest du so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen, um feststellen zu lassen, ob du wirklich schwanger bist. Dazu brauchst du auch keinen Termin, du musst einfach nur hingehen und deine Krankenkassen-Karte mitnehmen.
Dann kannst du dich an eine Schwangerenkonfliktberatungsstelle in deiner Umgebung wenden, z.B. von der ProFamilia (http://profamilia.de). Dort erfährst du alles, was du wissen musst - von möglichen finanziellen und sozialen Hilfen, auf die du Anspruch hast, wenn du das Kind behalten möchtest, bis hin zu Informationen über Adoption und Schwangerschaftsabbruch.
Du solltest auch so schnell wie möglich deinen Freund und deine Eltern mit einweihen. Es kostet sicher sehr viel Überwindung, ihnen davon zu erzählen, und sie werden anfangs wahrscheinlich auch ziemlich schockiert sein, aber dann werden sie sicher alles tun, um dir zu helfen und dich zu unterstützen. Versuch das Thema in einem ruhigen Moment anzusprechen; sage ihnen vorher, dass du ihnen etwas sehr wichtiges mitteilen willst. Vielleicht fällt es dir auch leichter, vorher mit deinem Freund darüber zu sprechen und ihr sagt es deinen Eltern dann gemeinsam?

Nur Mut, sie lieben dich und werden dich unterstützen, so gut sie können!

Ich wünsche dir alles Gute, du darfst uns auch gern wieder schreiben, wenn du magst!

Liebe Grüße,
Marie