Problem von Pia - 15 Jahre

schwanger

Hilfe meine Freundin ist schwanger und erst 15 ..
Sie will nicht zum Frauenarzt gehen da dieser ihren Eltern bescheid geben würde. Muss der Arzt das ihren Eltern sagen oder kann er ihr auch einfach einen Rat oder irgendetwas geben ? sie hat bis jetzt einen test gemacht sollte sie noch einen machen ?

Marie Anwort von Marie

Liebe Pia,

mit 15 hat der Arzt das Recht, aber nicht die Pflicht, die Eltern zu informieren.
Allerdings würden ihre Eltern ohnehin irgendwann davon erfahren - falls deine Freundin sich dafür entscheidet, das Kind zu bekommen, kann sie es schließlich nicht ewig geheimhalten. Darüber hinaus wäre es sowieso wichtig, während der Schwangerschaft an den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, um ihre Gesundheit und die ihres Kindes zu sichern.
Und wenn sie es abtreiben lassen möchte, muss sie ohnehin erst einmal zum Arzt, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Anschließend sollte sie sich an eine Schwangerenkonfliktberatungsstelle in eurer Nähe wenden (z.B. von der ProFamilia: http://profamilia.de), in der sie alles Wichtige erfährt - von möglichen finanziellen und sozialen Unterstützungen, auf die sie Anspruch hat, wenn sie das Kind bekommen möchte, bis hin zu Informationen über Adoption und Schwangerschaftsabbruch.

So oder so wird sie wahrscheinlich um ein Gespräch mit ihren Eltern nicht herumkommen. Auch wenn es viel Überwindung kostet und die meisten Eltern auch erst einmal geschockt reagieren, wenn sie so etwas erfahren: danach werden sie für ihre Tochter da sein und versuchen, sie so gut wie möglich zu unterstützen. Es wird bestimmt nicht so schlimm, wie sie es sich jetzt vorstellt - also nur Mut!

Liebe Grüße,
Marie