Problem von xxx - 13 Jahre

Also!

Liebes KuKa-Team.

Dies soll auf keinen Fall aggressiv rüberkommen und ich möchte nicht, dass sich jemand total angegriffen fühlt. Aber ich finde es nunmal unmöglich, dass alte Probleme einfach gelöscht werden. Außerdem halte ich es für ziemlichen Schwachsinn "Ich trau mich nicht, ihn anzusprechen"-Gesudel Problemen vorzuziehen, die WIRKLICH ernsthaft sind, wie zum Beispiel Suizidgedanken
oder wirkliche Depression.
Ich weiß, dass Probleme nicht immer so gravierend sein müssen, aber wenn sie immer schreiben, es gäbe SO viele, dann verwette ich mich dass 40% Probleme mit der Familie und sich selbst sind, und dies halte ich für viel wichtiger. Ich möchte jetzt nicht nur hören, dass sie das zur Kenntnis nehmen sondern bitte auch eine Meinung dazu.
Wäre es nicht möglich, für jeden Problembereich eine oder zwei Personen zu angagieren, sodass jedes Thema gleich behandelt wird? Und das Team muss unbedingt vergrößert werden! Ich habe mittlerweile schon ich glaube 4 Mal (mind. 3) geschrieben und nie eine Antwort bekommen.
Meine Probleme sind auch recht groß, und sie sollten unbedingt meine Kritik annehmen, da sie eventuell Selbstmord verhindern könnten.
Ist eventuell nicht hoch wahrscheinlich, aber selbst EIN Suizid ist schon einer zu viel.

Vielen Dank :)

Dana Anwort von Dana

Hallo, Triple-X.

Ich habe deine Kritik aufmerksam gelesen und nehme sie nicht nur "zur Kenntnis". Allerdings will ich dir, so wie du uns, mal meine Gedanken zu dem Thema schreiben und einfach mal ein paar Fakten nennen, damit du siehst, was hier passiert.

Das Wichtigste vorweg:
Wir sind ein Team, das NICHT professionell arbeitet. Wir sind alle keine Ärzte, keine Psychologen (eine wird es demnächst sein, aber sonst haben alle andere Berufe) sondern beantworten Probleme nach unserem besten Wissen und Gewissen.

Gerne hätten wir 50 oder 100 Mitglieder, die reihenweise die Probleme bearbeiten. Aber 1. bewerben sich nicht so viele, 2. ist die Arbeit auch wirklich schwierig, weshalb viele nach ein, zwei Wochen/Monaten wieder abdampfen, 3. bekommen wir kein Geld, worauf es noch schwieriger ist, Berater zu bekommen/halten und 4. gibt es auch viele Menschen, die sich bewerben, aber absolut ungeeignet für diesen "Job" sind.

Unser Team ist klein, weil wir nicht jeden hinein lassen. Leider bekommen wir überhaupt keine Professionellen hier mit dazu, ich fände es super, wenn wenigstens zwei, drei Psychologen hier dabei wären und ein Anwalt oder so...aber ist nicht. "Das Team muss unbedingt vergrößert werden" sagt sich so leicht. Aber es ist nicht leicht. Wir schicken den Bewerbern Probeprobleme und schauen, wie sie sie beantworten. Wir müssen uns ja vorher absichern, nicht die absoluten Pflaumen ins Team zu holen. Und leider sind dann nunmal auch viele dabei, die DENKEN, sie könnten beraten, die es aber nicht können. Mal der Freundin bei Liebeskummer geholfen zu haben, reicht nicht.

Das mag jetzt arrogant klingen, ist es aber in keinem Fall. Die Probleme hier sind durchaus oft heikel und schwierig und vor allem belastend. Man braucht eine Pferdenatur, um hier lange Zeit zu arbeiten, ohne dass es einem selbst an die Seele geht.

Stell dir einfach vor, du bist jeden Tag von absoluter Schwärze umgeben...das schafft man einfach nicht immer. Dann gibt es Mitglieder, die sich so schwere Themen nicht zutrauen. Jeder im Team hat so seine Spezialitäten, die auch eingetragen sind. Manchmal, wenn zB jemand ein Mobbing-Thema findet, spricht er den dafür spezialisierten Mitarbeiter an. Aber nicht immer ist man auch seelisch in der Lage, sich täglich immer demselben Thema zu widmen. Wie gesagt, wir sind kein Profiteam, daher heißt die Seite auch "Kummerkasten" und nicht "professionelle psychologische Hilfe bei jeglicher seelischer Erkrankung". Wir können das einfach nicht leisten.

Ich gehe jetzt mal von mir aus: ich suche schon nach Themen, die nicht "Hilfe, mein BH ist zu eng!!" heißen. Und ich weiß, dass viele vom Team das auch so handhaben. Aber jeden Tag immer dieselbe Art von Problemen zu behandeln, geht wirklich an die Substanz und ist für uns so einfach nicht durchführbar.

Nun zu deiner Kritik an der automatischen Löschung.

Ich zeige dir einfach mal auf, wie das bei uns abgeht:

Wir sind meist ein Team zwischen 10 (Kern des Teams) und 20 Mitarbeiter. Manchmal sind nur fünf aktiv, manchmal wesentlich mehr. Auf der Teamseite kannst du alle sehen, die in diesem Monat wenigstens ein Problem beantwortet haben. Wir alle haben normale Berufe, sind also in der Regel zwischen morgens und abends arbeiten. Danach widmen wir uns, wenn wir noch Kraft haben, diesen Problemen hier. Stell dir vor, du kommst abends müde und abgeschafft nach Hause und MUSST dann Probleme von mehreren Freundinnen anhören und mit ihnen lösen. Und das täglich.

Wir kommen dann also, wenn wir noch Kraft haben, auf einer Administrationsseite online, wo alle Probleme gesammelt werden. Die Probleme werden einfach von oben nach unten aufgelistet, die ältesten stehen auf Seite 1, die jüngsten auf der letzten Seite. Auf einer Seite stehen 50 Probleme. Momentan haben wir bis zu 37 Seiten. Jeden Tag werden es mehr.

Was wäre nun, wenn wir nicht löschen würden? Irgendwann würde das Ganze hier auseinander platzen und wir wären einfach nur noch ausgelaugt. Stell dir vor, du sollst im Garten das Unkraut rupfen und wenn du fertig bist, zeigt dir deine Mutter das nächste Feld und sagt: soooo...und nun gehts DA weiter. Und du weißt, danach kommt das nächste große Feld und das Allerschlimmste: es werden immer mehr Felder, da du nicht so schnell rupfen kannst, wie deine Mutter Felder aufdeckt. Motiviert das? Ich denke nicht.

Wir würden NIEMALS nachkommen, würden alle Probleme stehen bleiben. Und ich denke auch nicht, dass wir uns entschuldigen müssen, dass Probleme automatisch gelöscht werden, denn wir tun unser Bestes. Ich mache es persönlich so, dass ich am Abend nochmal durch die Probleme gucke, die vor der Löschung stehen. Wenn eins dabei ist, das sehr schlimm ist, wo ich Erfahrung habe oder wo ich merke, da kann ich wirklich helfen, reserviere ich es mir noch, damit es nicht gelöscht wird. Ich denke, das tun auch andere des Teams.

Insgesamt kann ich deine Kritik durchaus nachvollziehen, von außen ist das sicher genau so, wie du es beschreibst. Aber verstehst du jetzt die Seite von innen? Man kann nicht von uns erwarten, dass wir alles lösen, nur weil wir uns bereit erklärt haben, Menschen zu helfen. Das ist ein Angebot von uns und keine Pflicht. Wir wissen, dass wir eine gewisse Verantwortung haben, weil viele uns vertrauen und auf uns hoffen.

Aber an dieser Verantwortung dürfen wir nicht zerbrechen, indem uns die Außenwelt total unter Druck setzt. Kannst du das nachvollziehen?

Wir haben sehr deutlich auf unserer Seite geschrieben, dass es eine lange Wartezeit gibt und dass, wenn Probleme automatisch gelöscht werden, es nichts Persönliches ist. Meist konnten wir die Probleme nichtmal lesen, weil es einfach zu viele sind!

Die wenigsten Probleme haben unter einer Computerseite Text. Das x50 und das x37. Das macht ungefähr 1850 Seiten Text. Reiner Text. Überleg selbst, wie lange du brauchst, bis du ein Buch dieser Dicke gelesen hast. Das sind die Harry Potter-Bände 1-3 zusammen. Und jede einzelne Seite will eine genaue und ordentliche Antwort.

Verstehst du jetzt, wie schwer diese Arbeit ist? Verstehst du, dass es nicht anders geht, als dass Probleme hinten runter fallen, selbst wenn wir das gerne anders hätten?

Es ist mir wichtig, dass du das begreifst, denn ich denke, du bist nicht alleine mit diesen Forderungen und der Kritik, dass die Löschung unmöglich sei. Ich weiß, dass für jeden von euch euer Problem wirklich wichtig ist. Sonst würdet ihr nicht schreiben. Wir nehmen sie auch wichtig. Aber mehr geht eben nicht.

Ich hoffe, ich konnte mal ein wenig Licht in unsere Arbeit bringen und würde mir wünschen, dass wir uns nicht dafür rechtfertigen müssen, dass wir anderen Menschen zur Seite stehen...

Alles Liebe,

Dana