Problem von Susanne und Anna - 16 Jahre

Drogen

Hallo,

Wir sind in einer Clique wo täglich Drogen (Mariuhana oder Haschisch) konsumiert werden.Meine Freundin und ich sind einfach total gegen den Missbrauch von Drogen.Wir machen uns einfach tierische Sorgen um unsere Freunde, die teilweise schon 2-3 jahre täglich Kiffen.Wir haben versucht mit ihnen zu reden aber sie reden alles gut und sie sagen es wäre nicht so schlimm wie es aussieht.Wir haben noch andere Freunde in der Clique, die vorher nie gekifft haben und jetzt langsam mit in diese Welt der Drogen einsteigen.Wir beide sind noch stark genug NEIN zu sagen und wir wollen ihnen doch nur helfen und ihnen nichts böses.Aber wir wissen langsam auch nicht mehr weiter und bitten um ihre Hilfe.Das Schlimme ist noch, das sie nicht mehr aufrichtig zu uns sind und uns gelegentlich anlügen.Wir wollen einfach nur eine "Normale" Welt ohne Drogen, weil wir uns nicht mehr mit angucken können wie alle unsere Freunde daran kaputt gehen...

Liebe grüße Susanne und Anna

Anwort von Diarra

Guten Morgen Susanne und Anna!

Ich kann mir gut vorstellen, dass eure Freunde sich von euch zurückziehen, weil sie genau wissen wie schädlich das kiffen ist. Sie sich aber in keinster Weise damit aueinander setzen weil es ganz einfach Cool ist. Sie wollen euch nicht mehr zuhören, auch wenn ihr recht habt. Das einzige was ihr machen könnt ist entweder euch von der Clique trennen oder sie so annehmen wie sie sind und keine bemerkungen machen. Ich weiß das beides schwer ist, aber sie müssen selber wissen wann gut ist. Helfen könnt ihe da leider nicht.

Liebe Grüße Diarra