Problem von Jenny - 16 Jahre

Keine Hunger durch Eifersucht?

Hallo liebes Kummerkasten-team,

Ich bin seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen. Ziemlich am anfang unserer Beziehung hat er mit einer anderen Rumgemacht. Ich hab es ihm aber verziehen, da ich das gefühl hatte, dass es ihm wirklich leid tut. Mittlerweile hab tut es auch nicht mehr weh, wenn ich daran denke, dass er mit einer anderen Rumgemacht hat. Aber ich habe eben sehr wenig vertrauen zu ihm. Im moment fährt ist er oft mit seinem Roller unterwegs mit ein paar freunden und da ist auch ein Mädchen dabei, was ich persönlch ziemlich Hübsch finde, er sagt zwar die ganze zeit, das ich die wunderschönste auf der Welt bin, aber ich kann mich trotzdem nicht mit dem gedanken abfinden, dass sie dabei ist. Ich kenne sie persönlich nicht nur über Facebook mal gesehen. ich habe des öfteren wenn sowas ist bauchschmerzen und keinen Hunger mehr, und wenn ich dann mal was esse wird mir schlecht. Es gab ne Zeit wo dieser "Zustand" ziemlich lange angedauert hatte, bestimmt über ein Jahr. War deswegen auch bein Arzt, aber der hatte nichts gefunden. Kann es an meiner Eifersucht liegen, dass ich keinen Hunger mehr habe? Im moment ist es halb 5 und ich habe noch NICHTS gegessen, habe aber auch keinen Hunger und wenn ich ans essen denke wird mir schlecht.

Was kann ich machen, damit das aufhört, ich mein ich muss doch essen!

Liebe Grüße, Jenny

Bettina Anwort von Bettina

Hallo liebe Jenny,

Eifersucht ist eine Leidenschaft, Die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. In diesem Spruch steckt eine Menge Wahrheit.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber hast du denn mit deinem Freund schon einmal darüber geredet? Hast du ihm gesagt, wie du dich nach seinem Seitensprung gefühlt hast? Es ist in einer Beziehung sehr sehr wichtig genau solche Punkte anzusprechen. Mache ihm klar, dass du ihn liebst, aber dass durch das erlebte dein Vertrauen doch in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Nach einem Seitensprung, müssen beide an der Beziehung arbeiten. Der betrogen hat, muss neues Vertrauen aufbauen. Gewiss geschieht das nicht ohne Unterstellungen oder Spionageattacken des anderen. Dieses Verhalten ist aber völlig normal. Der Betrogene muss im Gegenzug wieder lernen, den Partner anzunehmen. Ihm neues Vertrauen schenken. Dies wird natürlich eine ganze Weile dauern.

Ich weiß nun leider nicht, ob ihr schon einmal offen über alles gesprochen habt. Wenn nicht, dann hole das bitte ganz dringend nach. Das du nichts mehr essen kannst und dir alles so „auf den Magen“ schlägt, kann eine Ursache der unausgesprochenen Tatsachen sein. Du weißt einfach nicht wie dein Partner denkt. Du kannst ihm nicht vertrauen. Du weißt eben nicht, was mit dem anderen Mädchen ist. In deinem Kopf kreisen Gedanken wie - ist sie nicht hübscher? Findet er sie vielleicht besser? Und genau das muss verschwinden. Diese Gedanken musst du unter Kontrolle bringen.

Natürlich bin ich weder Arzt noch Therapeut, wenn sich dein Zustand nicht bessern sollte, vertraue dich jemanden an (einer Freundin, deinen Eltern oder einem Therapeuten). Ich möchte nicht, dass für dich gesundheitliche Probleme aus der ganzen Geschichte entstehen.

Versuche das Erlebte in den Griff zu bekommen. Und ganz wichtig! Akzeptiere dich so wie du bist! Jeder von uns ist etwas ganz besonderes und genau das wird auch dein Freund an dir lieben!

Ich wünsche dir alles gute
BettinaB