Problem von Anonym - 17 Jahre

Nicht das Kind ist das problem...

Hallo erstmal.

Ich habe keinen Namen angegeben aus Angst, jemand der diesen Beitrag ließt könnte es mit mir in Verbindung bringen...

Es geht um meinen Freund, sein Kind, seine Familie und mich.
Ich gebe mir größte Mühe es verständlich zu erklären.
Mein Freund und ich sind seid einiger Zeit ein Paar. Bevor wir zusammen kamen, hat er mir erzählt, das es sein könnte, das er Vater ist. Dies bestätige sich einen Monat später.
Eigentlich habe ich das alles ganz locker gekommen, weil ich dachte das Kind bleibt bei der Mutter. Jedoch, nach dem diese fahrlässig mit dem Kind umgegangen ist, besteht jetzt zwischen allen ( Mutter, Vater ) ein Sorgerechtskrieg.
Das das Kind zu meinem Freund kommen könnte ist eine schlimme Vorstellung für mich. Er ist der Mann den ich liebe, mit dem ich mir eine Zukunft aufbauen wollte, der Gedanke da dran wäre OK gewesen aber das es fest in unser Leben tritt, ist verdammt hart.
Nun ist das nicht das einzigste Problem. Seine Eltern, bei den er noch lebt, drengen mich förmlich dieses Kind zu akzeptieren. ich sollte meinen Freund mit meinem Kummer nicht verrückt machen, andere sagen mir wenn ich es nicht so hin nehme, gehöre ich nicht zu ihm.

Ich bin am Ende.
Ist mein Denken den so falsch und wäre eine Trennung für uns besser?

Julia Anwort von Julia

Liebe Ratsuchende!!

Natuerlich ist es keine leichte Entscheidung, ob man mit jemanden zusammen sein moechte, der bereits ein Kind hat. Ob du diese Herausforderung annehmen moechtest ist ganz allein deine Entscheidung, nicht die deiner Freunde, nicht die seiner Eltern oder sonst wem.

Ich kann auch verstehen, dass du dir deine eigene kleine Familiengruendung etwas anders vorgestellt hast. Aber es gibt auch durchaus positive Argumente.
Du sagst du liebst ihn, kannst du ihn dann wirklich einfach so verlassen? Horche in dich hinein und frage dich, wie gross deine Liebe wirklich zu ihm ist und wie ihr zueinander steht. Wenn du mit ihm zusammen bist, hast du natuerlich auch eine Art Verantwortung fuer dieses Kind, sobald du mit beiden in einem Raum bist. Aber muss das etwas Schlechtes sein? Ein Kind (wenn auch nicht unbedingt seins) kann auch zusammenschweissen, schoene Momente geben.

Rede mit deinem Freund darueber und sei offen zu deinen Gefuehlen. Fuehlst du dich nicht reif genug fuer sein Kind, kannst du mit dieser Umstellung nicht umgehen, dann ist dies deine Entscheidung. Andereseits kannst du so zu ihm stehen und ihm beweisen, dass du auch in seinen schweren Zeiten zu ihm stehst und es zumindestens ausprobierst.

Fuer deine Entscheidung alles Gute,
Julia