Problem von Melanie - 23 Jahre

Feedback an Jeff / Mein Bruder nimmt Heroin und ich bin schuld

Hallo Jeff,

danke für deine Antwort, leider hilft mir diese nicht wirklich weiter. Mein Bruder ist bereits vorbestraft und der hat auch keine Skrupel...

Meine Mutter war zwischenzeitlich bei der Polizei und wollte Ihn anzeigen... die haben allerdings davon abgeraten...

Wir reden sehr viel darüber und auch mit Ihm, er allerdings meint keine Probleme zu haben jemanden (lt. Ihm) "umzunieten" wenn er Geld braucht...

mittlerweile schiebt er den Versuch eines Entzuges vor sich her erst waren es worte wie "in zwei Wochen" jetzt ist es der Winter... er will nicht das wird wohl noch eine lange Zeit dauern bis er das einsieht...

.. ich habe auch bei einer Drogenberatungsstelle angerufen die mir allerdings auch nicht helfen konnten...

wir können alle nicht mehr, jeder versucht das Thema zu meiden denn es macht uns alle fertig....

letzte Woche hat er wieder ein Hammer gebracht und sich vor meinen beiden Nichten ( 8 und 9 Jahre alt ) gespritzt die haben natürlich geweint, weil seine Pupillen verschwunden waren und er danach apatisch auf einem Sessel saß... es hat leider keiner mitbekommen denn die kleinen waren bei meiner Schwester zu besuch und mein Bruder war auf der Toilette die Tür war offen, die Kinder haben gespielt und am vorbeigehen gesehen was er dort tut und wie Kinder eben sind stehen geblieben....

Ein Drama ist gestartet.. alle haben geheult und meine Schwester hat mein Bruder sofort aus der Wohnung geschmissen....

Danke Dir trotzdem ich hoffe immernoch auf ein WUNDER!

LG Melanie *traurigschau*

Anwort von Diarra

Hallo Melanie!!

Ich bin zwar nicht Jeff, interessiere mich jedoch für dein Thema und hoffe das es werder für dich noch für Jeff ein Problem ist wenn ich nun antworte. Ich kenne leider deinen ersten Brief nicht, deshalb weiß ich nicht genau was deine Aussage bedeutet, du bist Schuld an der Heroinabhängigkeit deines Bruders? Das kann nicht sein! Melanie, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich! Auch wenn du es ihm gezeigt haben solltest, jeder muß für sich selbst denken.

Wer mit solchen Problemen umgeben ist, verdient immer großen Respekt von mir. Ich weiß genau wovon ich spreche glaub mir. Das bedeutet immer zu kämpfen! Sag deiner Mum bitte das ich es schätze, dass sie keine Anzeige gemacht hat. Er braucht eure aufmerksamkeit. Ihr leidet unter seinem Verhalten, was ich gut nach voll ziehen kann aber genauso bietet ihr ihm unterstützung. Ich weiß nicht, ob er noch zuhause wohnt? Wenn, dann bedeutet das, ihr müßt euer Geld und Wertgegenstände verstecken!
Egal was er euch angetan hat, stost ihn nicht weg! Ihr seid das einzige was er noch hat, auch wenn er euch tagtäglich das gegenteil zeigt. Er braucht euch, nur unter Druck gesetzt werden möchte er nicht. Er weiß nicht was er tut. Es muß ihm wieder bei gebracht werden.
Doch selbst wenn der erste Schritt geschafft und eine erste Behandlung erfolgt ist, kommt es in vielen Fällen über kurz oder lang zu einem Rückfall. Die verständliche Enttäuschung darüber führt häufig zu einer weiteren und häufig noch schlimmeren Phase des Problems. Viele Betroffene werden zu ?Drehtürpatienten? in Suchtkliniken und stoßen doch immer wieder auf die gleichen Probleme im Alltag.

Erst dann wenn er selber merkt, in was für einem grausamen tief er wirklich steckt kann ihm wirklich geholfen werden. Ich denke mir die bei der Drogenberatung haben dir nichts anderes gesagt.
Meist geht es soweit, dass er straffällig auffällt, verhaftet wird und Gericht ihm eine Therapieauflage, gerechterweise auftischt.
Ich hoffe, dass er sich bevor es soweit kommt selber an den Kragen fasst und sich zu eiener Therapie entscheidet.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und deinem Bruder viel Erfolg.

Du kannst dich jeder Zeit wieder melden, gerne!

Liebe Grüße Diarra