Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin entstellt und habe keine Freunde

Hallo KuKa-Team,

ich habe da ein broblem ich habe leider seid meiner Geburt einen Tumor
(NF 1) der meine rechte gesichtshälfte enstellt und ich komme einfach nicht mehr klar damit.
Ich bin zwar schon in ärzlicher behadlung, aber meine ganzes geschicht ist vernarbt.
Wegen der Krankheit habe ich keine Freunde und hatte noch nie eine freundin.
Ich werde von jeden behandelt wie der letzte dreck.
Was kann ich tun??? Bitte helft mir ich kann echt nicht mehr.

Anwort von Phine

Hallo,
Sowas zu lesen tut echt weh. Ich fühle mit dir, das muß wirklich schlimm sein.
Du hattest nie Freunde? Auch nicht in der Schule? Meist ist das ja so, dass Menschen, wenn man (in der Schule zwangsweise) viel mit ihnen zu tun hat automatisch die Persönlichkeit von einem kennen lernen und dadurch nicht mehr auf Äußerlichkeiten achten.
Für eine Freundschaft ist Aussehen unwichtig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es menschen gibt, die dich gern haben und nichts gegen eine Freundschaft mit dir hätten.
Wahrscheinlich liegt deine Einsamkeit auch an deinem Verhalten - ein teufelskreis.
Ich vermute, du bist sehr verschlossen und vorsichtig und schüchtern.
Durch die negativen Erfahrungen, die du mit Menschen gemacht hast, hältst du dich neuen Menschen gegenüber sehr zurück.
Das ist absolut verständlich, aber auch klar, dass so Kontakte schwieriger sind.

Du definierst dich doch nicht über dein Gesicht, sondern über deinen Charakter, deine Ausstrahlung, dein Wissen, deine Träume...
An diesen innerlichen werten gibt es überhaupt keine Mängel. Da bist du kerngesund.
Sieh dich mal aus einem anderen Blickwinkel und nicht als behinderter.
Das andere sich dir gegenüber zurück halten ist nur Angst. Sie wissen nicht wie sie mit dir umgehen sollen. Sollen sie weggucken oder dich anstarren? Sollen sie dich auf deine Narben ansprechen oder so tun als wäre nichts? Was hättest du am liebsten? Sag das den Leute, wie sie sich dir gegenüber verhalten sollen. das macht vieles leichter. ich würde mir das wünschen, als jemand in deinem Umfeld. Ich wäre wahrscheinlich auch unsicher, wie ich mich dir gegenüber verhalten soll, wenn ich dich sehe. Versetz dich in die anderen rein - das kann helfen.

Und das mit den Frauen, tja das ist ne Nummer schwieriger, da man in der Liebe mehr auf Äußerliches achtet als bei Freundschaften. Also alles der Reihe nach. Wenn du allgemein offener wird, kommt irgendwann auch der Kontakt zu einem Mädel, dass dir gefällt. setzt dich da nicht unter Druck, sondern laß es auf dich zu kommen. geh viel unter Menschen!
Ich wünsche dir alles Gute für dir Zukunft und hoffe dir etwas geholfen zu haben