Problem von Julia - 15 Jahre

Feedback: http://mein-kummerkasten.de/261559/Angst-vor-dem-naechsten-Schritt.html

Hallo Anni,
ich kenne dein Problem, mir kommt es so vor, als hätte ich das geschrieben. 
Also bei mir und meinem jetzt Ex-Freund, war das so ähnlich.. wir waren Eis essen und er hat mich gefragt, ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Ich wusste erst mal gar nicht, wie ich handeln sollte, immerhin waren wir bis dahin ca. 2 Jahre befreundet und das so gut, ich wusste nicht, ob das Schwärmerei ist, oder doch die große Liebe. Ich habe mir ein Leben mit ihm vorstellen können, alles. Also sind wir zusammen gekommen, als wir zusammen waren, fragte er mich, was passieren würde, falls was anders laufen sollte, ob wir dann noch Freunde bleiben würden. Ich willigte ein, obwohl ich nicht wusste, ob ich das je könnte...
Nach ca. 5 Monaten machte er Schluss (Grund ist egal), ich war natürlich sehr verletzt dadurch und ich konnte mir, nachdem er Schluss gemacht hatte, keine Freundschaft mehr mit ihm vorstellen, obwohl wir zu erst super gute Freunde waren. Ich war verletzt - ich konnte das nicht...

Aber es kommt wirklich darauf an, wie ihr dann, wenn es soweit ist, auseinander geht, geht ihr im Guten auseinander, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ihr gute Freunde bleiben werdet. 

"...aber mich ein Leben lang fragen „was wäre wenn..“?"
es gibt nunmal 2 Wege. Nur einen davon kann man gehen. Du musst dir jetzt wirklich im klaren sein, ob du ihn liebst oder nur schwärmst, wenn du ihn wirklich liebst, dann schafft ihr das und falls es droht, auseinander zu gehen, geht im Guten auseinander, ich weiß, das ist schwer. Ich und mein Ex-Freund sind ganz und gar nicht im guten auseinander gegangen, es kamen Beleidigungen und unkonstruktive Kritik, ich denke, dass hätte auch anders ausgehen können, aber so ist das Leben.
Versuche, auch wenn es schwer ist, neutral zu bleiben, keine Vorwürfe zu machen usw. 

Wenn du ihm jetzt sagen würdest, dass du ihn nicht liebst, Schwärmerei usw. dann wird er anfangs auch ein bisschen enttäuscht sein, weil er eben anderes erwartet hat. 

Aber lass dich dadurch nicht in eine Zwickmühle kaputt machen. z.B. "Ich will mit ihm zusammen sein, um unsere Freundschaft nicht kaputt zu machen, wenn ich ihm sage, dass aus uns nichts wird" Nein auf keinen Fall! 
Es wird jetzt oder später ein Ende geben.

Liebe Anni, was ich dir damit sagen will, ein Versuch ist es wert, wenn du ihn wirklich liebst. Es muss nicht immer so, wie bei mir, ausgehen. 

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung, egal welche du triffst, es wird die richtige sein.

Julia (:

Sven Anwort von Sven

Hallo Julia,

ich danke dir für dein ausführliches Feedback was ich gerne an Anni weiterleiten werde.

Dir alles Gute

Gruß
Sven