Problem von Lena - 13 Jahre

Meine Freundin wird sexuel belästigt!

Meine Freundin (15) hat mir von etwas erzählt was sie sehr bedrückt!
Ihr Cousin (19) belästigt sie ständig sexuel! Er schreibt ihr extrem eklige und perverse Nachrichten in den Netzwerken wie ICQ; Facebook; ..! Er droht immer damit sie zu vergewaltigen und schreibt seine ganzen Phantasien aus! Er lauert ihr öfters auch auf und begrabscht sie! Das schlimme ist er wohnt von ihrem ELternhaus gegenüber mit seiner Familie! Sie hat eine rießen Angst! Aber sie will es auch niemanden erzählen! Ich bin die einzige die es weiß! Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann! Bitte, was soll ich tun?

Marie Anwort von Marie

Liebe Lena,

deine Freundin muss sich UNBEDINGT einem Erwachsenen anvertrauen, der ihr helfen kann!
Am besten wäre es, wenn sie mit ihren Eltern darüber reden würde. Wenn sie sich nicht traut, allein mit ihren Eltern zu reden, kannst du ihr ja vielleicht anbieten, bei dem Gespräch mit dabei zu sein.
Sie sollte ihren Eltern (oder einem anderen Verwandten) sagen, was ihr Cousin tut, und ihnen am besten auch die Nachrichten zeigen, die er ihr schon geschrieben hat. Dann können ihre Eltern mit ihrem Cousin oder dessen Eltern reden und dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Ich kann verstehen, dass es deiner Freundin unangenehm ist, darüber zu reden, aber sie muss sich dafür wirklich nicht schämen. Sie ist nicht diejenige, die etwas Schlimmes getan hat, sondern ihr Cousin. Und es ist wichtig, dass er so etwas nicht wieder tut!
Es ist mittlerweile schon so weit gekommen, dass er ihr nicht nur solche Nachrichten schreibt (das allein ist schon schlimm genug), sondern dass er ihr sogar schon aufgelauert und sie angefasst hat - und wenn deine Freundin nichts dagegen unternimmt, befürchte ich, dass er immer weiter gehen wird und schließlich seine Phantasien wirklich in die Tat umsetzt. Deswegen sollte sie sich schnell Hilfe bei ihren Eltern suchen, bevor es noch schlimmer wird.

Es könnte auch sinnvoll für sie sein, einen Selbstverteidigungskurs zu belegen und für alle Fälle immer ein Pfefferspray dabei zu haben, damit sie sich im Notfall verteidigen kann - dann lässt vielleicht auch die Angst ein bisschen nach. Auch darüber kann sie mit ihren Eltern reden.

Wenn du magst, kannst du ihr auch diese Antwort zeigen.

Ich hoffe, dass sie sich schnell Hilfe sucht, damit das Ganze bald ein Ende hat, und wünsche euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie