Problem von Anonym - 15 Jahre

Rentner mit 15

Hallo liebes KuKa-Team,

meine Mutter ist vor paar Monaten gestorben,
da musste mein Vater tausende Sachen also Unterschreiben usw.
Jetzt habe ich von mein Vater erfahren das ich jetzt Rentner Stufe 5 bin.
Und ich jetzt die Frage was ist das hat es auf meine späteren Berufsleben irgendwelche einwirkungen.
Und es voll komisch das ich jetzt von der Krankenkasse neue Karte bekomme weil ich irgenwie Rentner Stufe 5 mit 15 Jahre bin.
Hat es was mit meiner Verstorben Mutter zu tun.
Könnt ihr mir vllt helfen.
LG

Daniel Anwort von Daniel

Lieber Unbekannter,
ich vermute dein Vater hat versucht dir zu erklären, dass du ab jetzt Halbwaisenrente (d.h. Unterstützung durch den Staat) bekommst, weil deine Mutter leider verstorben ist und du nur noch ein Elternteil hast.
Auf deine spätere berufliche Karriere hat dies natürlich keinerlei Auswirkungen.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Kraft für die Zukunft