Problem von Nina - 12 Jahre

Pille verschreiben lassen

Hallo,
ich bin 12 Jahre alt ( werde aber in einen Monat 13 ) Ich hatte gestern mit meinen Freund Medium-Petting, ich währe auch gerne etwas weiter gegangen, aber ich nehme nicht die Pille und mein Freund hatte auch nichts da. Meine Frage: Darf man mir 12 bzw. 13 Jahren die Pille nehmen, sie sich verschreiben lassen vom Frauenarzt?

Liebe Grüße
Ninaa

Marie Anwort von Marie

Liebe Nina,

wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, kannst du dir die Pille mit 13 verschreiben lassen, allerdings wird der Frauenarzt/die Frauenärztin dafür das Einverständnis deiner Eltern verlangen.
Wenn du das nicht möchtest, könnt ihr auch mit Kondom verhüten; für die Sicherheit ist es aber ganz wichtig, dass es richtig angewendet wird! Daher vorher genau die Gebrauchsanweisung durchlesen und darauf achten, dass ihr die richtige Größe verwendet und dass auch kein Sperma (z.B. durch die Hände) in die Nähe deiner Scheide gelangt.

Liebe Grüße,
Marie