Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger mit 15

ich bin 15 und schwanger ich weiss nicht was ich tun soll meine eltern sind sehr streng und mit denen will ich nicht darüber reden ! ich will mein kind abtreiben kann ich dass auch ohne meine eltern ihre erlaubnis ?

Anwort von Claudia

Um Abtreiben zu können, brauchst du einen Beratungsschein. Lass dich am Besten bei Pro Familia beraten, dort zeigen sie dir alle Möglichkeiten auf, die du hast und du bekommst auch einen Beratungsschein, wenn du abtreiben willst.
Damit gehst du dann zum Frauenarzt oder zur Klinik in der die Abtreibung gemacht wird, und wenn du nicht grade privat über deine Eltern versichert bist, sollten sie das nicht mitkriegen. Ob du aber irgendeine Unterschrift deiner Eltern dafür brauchst, kann ich dir nicht sagen. Unter Umständen wirst du nicht drum rum kommen, ihnen davon zu erzählen. Genaueres darüber kann dir aber sicher die Beratungsstelle sagen.
Eine Abtreibung wird meist ambulant vorgenommen, also du kannst am selben Tag wieder nach Hause gehen. Rechne aber damit für 2 Wochen krank geschrieben zu werden.
Was sollte auch schon passieren, wenn du deinen Eltern davon erzählst? Ändern können sie es sowieso nicht mehr. Bitte verhüte aber beim nächsten Mal! Hast du schon mal an die Pille gedacht?
Alles Gute!