Problem von Karo - 15 Jahre

Altersunterschied

Hey kuKa-team! :)

okay, ich schreibe hier glaube ich schon zum 5. oder 6. mal und habe noch keine antwort erhalten (was ich euch auch wirklich nciht übel nehme, weil ich weiß, wie viel ihr zu tun habt), deshalb hoffe ich, dieses mal eine antwort zu bekommen. :)
also mein problem ist, ich bin 15 und der mann, in den ich mich unsterblich verliebt habe, ist 26 *heul*.... erst einmal unsere vorgeschichte: vorab, ich kenne ihn bisher nur durchs internet!! (er ist aber real und kein fake, weil ich schon ein paar mal mit ihm über webcam geredet hat)
er ist einmal durch zufall auf meine seite in facebook gestoßen und hat mich daraufhin ganz nett angeschrieben. normalerweise schreibe ich nciht mit irgendwelchen leuten, die mich einfach so anschreiben, doch sein profil (hobbys, interessen, musik etc.) sprachen mich einfach an und so habe ich ihm geantwortet. schnell haben wir icq-nummern ausgetauscht und dort weiter gechattet. sagenhafte 4 stunden... so ging es die nächsten tage und wochen weiter, wir schrieben täglich so zwischen 3 und 6 stunden :)
leider wurde es zeitweise weniger, weil er viel stress hatte wegen seinem studium und seiner ex (wuhuu, er ist single :))... für einen kurzen zeitraum hatten wir sogar gar keinen kontakt mehr. aber irgendwann ging es wieder bergauf, bis heute schreiben wir mehrmals in der woche stundenlang per chat und schreiben uns ab un zu übers handy. zwischen uns stimmt einfach die chemie, wir könnten stundenlang quatschen! ich weiß auch, dass er mich gern hat (er schreibt mir süße sms, macht mir ab und zu komplimente, nennt mich "süße"und "schatz", schrebt mich immer an, entschuldigt sich, wenn er mal nicht online kommen konnte um mit mir zu schreiben usw. ...) jedoch haben wir uns innerhalb des ganzen jahres in dem wir uns nun kennen noch nie getroffen! ich schätze mal, dass er zu schüchtern ist um mich zu fragen ob wir uns treffen wegen dem altersunterschied, bin mir aber nicht sicher...
okay, er wohnt ca. 1,5 stunden entfernt von mir, aber das ist ja auch nicht die welt! ich würde ihn sooo gerne mal live sehen, aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, und insgesamt: kann das überhaupt klappen, wegen dem altersunterschied?! sollte ich ihn einfach mal fragen, ob wir uns treffen? wir hatten eigentlich schon abgemacht, dass wir mal zusammen auf ein konzert gehen, weil wir uns beide sehr für die gleiche musik interessieren, aber ich darf nicht auf konzerte weil ich erst 15 bin... also das fällt shconmal weg, soll ich ihn trotzdem einfach fragen ob wir uns treffen und wenn ja, was sollen wir machen? (ok uns würde sicher was einfallen, aber ich brauch ja irgendnen vorschlag, ich kann ja nicht einfach sagen, "komm lass mal einfach so treffen"...) oder soll ich warten, bis er mich vielleicht fragt?
ps.: habe mit meinen eltern schon darüber geredet, meine mum hat garnichts dagegen (sie sieht das ganze immer sehr cool ;)), mein dad ist da seehr skeptisch, würde aber im endeffekt auch nichts dagegen sagen. und mein bruder hat mich ausgelacht, aber der fand auch schon die sache mit meinem ex komisch, der war nämlich 20... (die meinung meines bruders ist mir aber ziemlich egal ;P)
hoffe auf eine baldige antwort, liebe grüße,
Karo

Marie Anwort von Marie

Liebe Karo,

wenn du ihn gern mal live sehen würdest, dann sag ihm das doch einfach und frag ihn z.B., ob er mal mit dir einen Kaffee trinken gehen würde. Das ist relativ unverbindlich und ihr könnt euch einfach mal unterhalten und persönlich kennen lernen. Ihr könntet euch ja z.B. in der Mitte zwischen euren Wohnorten treffen - so muss nicht einer die ganze Strecke fahren und ihr trefft euch auf "neutralem" Boden. Es sollte natürlich auf jeden Fall ein öffentlicher Ort sein, denn du kennst ihn ja bislang nur übers Internet und da sollte man immer erstmal vorsichtig sein.

Ob es mit dem Altersunterschied klappt, kann man im Vorfeld nicht sicher sagen - ich denke, das hängt immer vom Einzelfall ab. Lernt euch erst einmal persönlich kennen, trefft euch ein paar Mal und dann werdet ihr ja sehen, wie sich die Dinge entwickeln, ob sich eine Freundschaft oder eine Beziehung daraus ergibt oder ob ihr es beim Schreiben belassen wollt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie