Problem von Anonym - 14 Jahre

Für eine Nacht frei sein

Liebes Kummerkasten-team.
Ich habe eine Frage..
Und zwar , ist bei uns in der Stadt jedes Jahr ein Fest , dass 3 Tage lang geht.
Dieses Jahr möchte ich gerne 1 Nacht bei jemand anderem schlafen , da meine Eltern keine Lust haben , mich spät am Abend von dort abzuholen. Ich würde dann auf das Fest gehen und meinen Eltern von dort aus eine SMS schreiben , das ich auswärts schlafen , sage dabei aber nicht , bei wem und wo. Was meint ihr , wie meine Eltern reagieren würden oder was sie mir als Strafe geben ? Ist es für eine Nacht okay ? Ich bin 14 Jahre alt.

Bitte dringend um Antwort , das Fest rückt' immer näher..
Danke schon mal im vorraus.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

warum, fragst du deine Eltern nicht mal? Meinst du, sie erlauben dir das nicht? Irgendwo schlafen wird ihnen zwar nicht gefallen, aber vielleicht kannst du das schon ein wenig eingrenzen, ich meine, du wirst doch deinen Freunden/ Freundinnen auch vorher Bescheid sagen müssen und sie fragen, ob du dort schlafen kannst.

Vom Fest aus ne SMS schreiben und nicht sagen, wo du bleibst...ich glaub, da kriegst du mächtigen Ärger, und mit Recht, muss ich (als Mutter) sagen. Das ist ein Vertrauensbruch, der dir für die Zukunft mehr Ärger bereiten kann. Deine Eltern müssen in Zukunft ja dann immer befürchten, dass du ganz plötzlich sagst, du kommst heut mal nicht nach Hause und weißt nicht, wo du schläfst. Du musst damit rechnen, dass deine Eltern dann wegen des Vertrauensbruchs in Zukunft strenger mit dir sind und dich nicht mehr so ohne weiteres abends ausgehen lassen.

Sprich doch mal mit ihnen, frag ob sie dch abholen und wenn nicht, dass du dann ja bei ... schlafen könntest.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett