Problem von Zoi - 12 Jahre

Selbstbefriedigung

Vor ein paar Wochen habe ich mich das erste mal Selbstbefriedigt. Es ist ein sehr schönes Gefühl. Also hab ich es auch noch öfters gemacht. Es ist einfach wunderschön, doch irgentwie komm ich mir dabei so pervers vor. Darf ich mich eigentlich mit 12 schon Selbstbefriedigen? Kann das villt. schädlich sein? Ist es oke das ich es mache? Bitte helft mir.

Maren Anwort von Maren

Hallo Zoi,

Selbstbefriedigung ist etwas total natürliches. Gerade in deinem Alter entdecken Mädchen und Jungen ihren Körper gerne neu. Das hängt auch mit der Pubertät zusammen. Auch Erwachsene befriedigen sich häufig noch selbst. Es gibt auch keine Altersegrenze mit wann man beginnen kann sich zu befriedigen und in welchem Alter man damit aufhört. Bei dem Einen kommt es früher, beim Anderen später. Es ist weder pervers, noch schädlich.
Also mach dir keinen Kopf... und

Viel Spaß ;)