Problem von susanne - 27 Jahre

ich bin doch keine schlechte mama

hallo,
war schon vor 6 jahren mit der diagnose "autoagressionen" bei psychologischen gesprächen gewesen, hat auch was gebracht, bis vor 3 monaten.
habe ende le jahr meinen 2. sohn bekommen, ebenfalls ein wunschkind.
doch jetzt kommt das große ABER:
#die beziehung zu meinem mann geht immer mehr den bach runter, meine gefühlsausbrüche, stimmungsschwankungen, meine apathie (abends wenn die kids schlafen), mein geschrei, dann von einer sek auf die andere bin ich wieder wie vorher. meine arme sind auch wieder aufgeschnitten. mein kleiner sohn ist ein richtiges schreibaby gewesen. hat die ersten 6 mon nur geschrien. irgendwann konnte ich nicht mehr. ich war so mit den nerven runter das als mein mann endlich von der arbeit heim kam ich ihm nur noch die kinder in den arm gedrückt habe und in der küche das messer genommen habe. so schlimm habe ich mich noch nie geschnitten! bin dann weinend zusammengebrochen. ich weiß nicht mehr weiter. ich bin mutter von 2 kindern. habe jetzt erfahren das mein mann nur noch der kinder wegen mit mir zusammen ist. hat mir natürlich den rest gegeben. möchte jetzt gerne freiwillig eine therapie machen. habe aber so angst, das man mir sagt, das ich eine schlechte mutter sei. dabei tue ich alles für die 2. ich bin dauernd unterwegs, spiele, kindertreffs, nächtliche tröstorgien, etc...
ich kann nur dieses dauernde geschrei nicht mehr ertragen. ist mein mann nicht zu hause, bin ich ein ganz anderer mensch. ist er zu hause, drehe ich nur noch durch (kinder kriegen das kaum mit, zum glück). am liebsten würde ich mich trennen, aber alleine mit 2 kindern???
susanne

Anwort von Diarra

Hallo Susanne!

NEIN! Du bist keine schlechte Mama. Warum solltest du das sein? Du hast ein recht darauf "auch mal" deine Ruhe zu haben. Du bist doch auch ein Mensch wie jeder andere oder? Auch wenn du zwei bezauberntswerte Kinder hast, heißt das noch lange nicht, dass du dich für sie Opfern mußt. Du hast doch immer noch bedürfnisse. Ein wenig Privatsphäre hast du verdient.
Zu deinen Kindern sage ich nur das sie sehr wohl merken was bei euch los ist. Sie wissen sehr genau, wann es dir gut und wann es dir schlecht geht. Mit gequengeln und gezicke wollen sie an den schlechten Tagen noch mehr Aufmerksamkeit von dir, wie sollen sie auch verstehen, warum ihre Mama sooo traurig ist. Im Moment kannst du nicht viel tun, denn rum albern obwohl du lieber weinen möchtest macht keinen Sinn. Wenn du wieder frei bist, sind deine Kinder auch befreit. Nur wenn es der Mama gut geht kann es den Kindern auch gut gehen.

Der Therapeut der dir sagt, dass du eine schlechte Mutter bist, ist ein schlechter Therapeut. Du kannst bei jedem Therapeuten ein Vorgespräch führen, so kannst du erkennen ob er für dich angemessen ist. Du solltest immer daran denken das du diesem Menschen deine Sorgen von der Seele sprechen mußt.
Hast du schon mal über eine Kur nach gedacht? Entweder wenn du jemanden für die Kinder hast, aber 3/4 Wochen ist auch ne lange Zeit. Aber in einer Mutter Kind Kur ist es so das die Kinder Morgens nach dem Frühstück in den Kindergarten im Haus gehen und die Mutter mal das macht worauf sie Lust hat. Du kannst auch dort physiologische Hilfe in anspruch nehmen, du kannst schwimmen gehen einfach mal entspannen =)

Zu deinem Mann...
Meine Meinung...?
Du willst dich trnnen? Mach es!
Was ist mit den Kindern? Hast du jetzt Hikfe von ihm?
Manchmal ist eine trennung auch ganz gut, man versteht sich vielleicht besser was aufgrund der Kinder sowieso sein sollte.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen, manchmal tut es auch einfach nur gut, eine ganz andrere Meinung von einem völlig Fremden Menschen in anspruch zu nehmen weil vorallem er die andere Seite nicht kennt und du das so erzählen kannst wie du es fühlst.

Wenn du möchtest schreib wieder..


Liebe Grüße Diarra