Problem von Matthias - 27 Jahre

Kommentar zu: Rot werden

Hallo,

das mit dem Rotwerden kommt mir bekannt vor - das war bei mir früher mal ähnlich, wenn auch nicht so schlimm und nicht bei jeder Gelegenheit, sondern in Situationen in denen ich von einem Moment auf den nächsten in den Mittelpunkt gerückt bin und mir mehr als 5 Leute zugehört haben - in meinem also eher ein Adrenalinschub, der mir die Hitze in den Kopf getrieben hat.

Was mir sehr weitergeholfen hat, war Autogenes Training, besonders die Wärmeübung für Bauch bzw. Gliedmassen (Ziel dabei ist es, best. Körperteile gezielt zu entspannen, was u.a. die Durchblutung fördert).

Sobald du also merkst, dass da gerade die Hitze in den Kopf schießen möchte, stell vor, die Hitze kommt nicht nach oben durch den Kopf raus, sondern durch den Bauch bzw. die Unterarme.

Am Anfang braucht das evtl. etwas Übung, bis man die "Bauchwärme" im Gefühl hat und den Schub schnell genug umleiten kann. Aber wenn man schnell genug reagiert (also praktisch in dem Moment, in dem man die Hitze entstehen fühlt - ist sie im Kopf, ist es zu spät :-) ) funktioniert das bei mir eigentlich recht zuverlässig.

Vielleicht hilft das ja auch dir weiter, wenn der Arzt nichts findet.

Beste Grüße,

Matthias

http://mein-kummerkasten.de/24136/Rot-werden.html

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Matthias!

Vielen Dank! Autogenes Training habe ich schon relativ oft empfohlen, habe es selbst auch eine Zeit als Entspannung gemacht. Aber dass es in diesen Situationen auch helfen kann, ist mir neu; bin ich nie drauf gekommen. Daher ein doppelter Dank!

Alles Gute!