Problem von Natali - 17 Jahre

Kein Leben ohne ihn!

Hallo!

Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll...
Ich hatte vor 2 Jahren eine wundervolle Beziehung, meine erste große Liebe mit allem GLück was man sich jemals wünschen kann. Es war einfach wundervoll und wir liebten uns von ganzem Herzen, wollten jeden Tag nur noch beieinander sein, uns sogar verloben. Es war so als hätte ich mein ganzes Leben nur auf diesen einen gewartet, so als hätte das Schicksal uns füreinander bestimmt.
Doch es gab ein sehr großes Problem. Seine Eifersucht. Er hat mir wirklich alles verboten, sei es wann ich zu Hause zu sein hatte, welche Freunde ich haben durfte und welche nicht...bis hin zu dem was ich anzuziehen hatte. Es war eine Qual, denn dadurch das ich es natürlich aus Liebe zu ihm alles gemacht habe, wurde ich total abhängig von ihm. So dass ich kein "eigenes" leben mehr hatte. Ich sagte ihm immer das er sich in der hinsicht bitte bitte ändern sollte weil er mich damit verletzt und so sonst eines tages verlieren würde. Er sagte immer dass er das tat, weil er Angst um mich hatte und mich niemlas verlieren wollte, doch nach 2 Jahren trennte ich mich dann von ihm. Obwohl er für mich das allerallerwichtigste war und er versprach mich immer zu lieben, egal was passieren sollte....
Das hatt uns beide so sehr verletzt, dass er anfing sich nur noch zu betrinken und ich jeden Tag nur noch am weinen und am verzweifeln war.
Doch reden konnten wir nicht mehr miteinander, denn unsere Gefühle machten daraus so ein Drama, dass wir uns fast ein ganzes Jahr nicht mehr sahen. Ich flehte ihn an zu mir zurück zu kommen und obwohl seine Augen verieten wie sehr er mich liebte und ich sein Herz förmlich hören konnte wie es zu mir zurück wollte, entschied er sich gegen mich. Warum nur?
Drei Monate nach unserer trennung hatte er dann eine neue Beziehung angefangen, mit einem Mädchen das so hieß wie ich und so aussah wie ich( zumindest sehr ähnlich, wir haben sogar im gleichen Monat Geburtstag u.s.w)
Also ein perfekter Ersatz. Bis heute versteh ich das nicht, denn wo wir uns wieder sahen, sprach er nur schlecht von ihr, aber war mit ihr schon 1 Jahr zusammen. Er ist ihr mit mir fremd gegangen und ich weiß das zwischen ihm und ihr nicht so viele gefühle sind wie zwischen uns.
Trotzdem... reden konnte ich mit ihm nicht,weil er den Grund warum er uns keine Chance mehr gibt, nicht sagen will/kann.
2 Jahre ist die Trennung nun her und immernoch sehe ich die Liebe zu mir in seinen Augen, doch er ist wie ein Stein den man nicht durchdringen kann. Was soll ich tun? Ich möchte nicht ohne ihn leben denn nur er hat mein herz, meine ganze liebe, mein ganzes glück. Gibt es noch eine Chance für uns obwohl er eine andere hat (sie aber nicht liebt)? Ich liebe ihn doch so sehr!

Bye N.

Annika Anwort von Annika

Hallo Natalie,
ihr seid jetzt schon seit 2 Jahren getrennt und obwohl du doch wirklich versucht hast, Alles für ihn zu tun und ihn zurückzugewinnen, bist du momentan immernoch alleine. Das sollte dir eigentlich schon Grund genug sein, endlich einen Schlußstrich für dich selber zu ziehen.
Liebe vergeht nicht so schnell, dass ist wohl jedem klar, der jemals geliebt hat, aber die Zeit heilt Wunden, das ist genauso klar. Nur musst du ihn dafür endlich gehen lassen.
Er war immer sehr eifersüchtig, wie du geschrieben hast, hat dich in Bereichen in deinem Leben eingeengt, in denen eigentlich keiner das Recht hat, dich einzuengen. Fange an, deine Freiheit wieder zu genießen. Unternimm etwas mit deinen Freundinnen oder leg dir ein neues Hobby zu, in denen du neue Leute kennenlernen kannst. Hör auf, dich zu Hause zu verkriechen, und dir ständig dieselben Fragen zu stellen.
Er ist eben nunmal immernoch mit dieser anderen Frau zusammen und macht derzeit auch keinerlei Anstalten, dass zu ändern und selbst wenn er sie nicht so sehr lieben sollte, wie er dich einmal geliebt hat, ist es trotzdem Tatsache, dass es für ihn scheinbar gute Gründe gibt, nicht mehr mit dir zusammen zu sein.
Sei offen für Neues und fange an, wieder deine eigenes Leben zu führen. Versuch, dich zu erinnern, was du früher gerne so in deiner Freizeit getan hast und nimm diese Hobbys wieder auf.
Du wirst sehen, wenn du anfängst Abstand zu deiner alten Beziehung zu bekommen und nicht mehr ständig nur darüber nachgrübelst, werden deine Wunden in deiner Seele heilen und du wirst bestimmt irgendwann wieder einen neuen Mann in deinem Leben kennenlernen, der dich nicht ständig einengt und dir mißtraut.
Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft und Glück!!
Liebe Grüße