Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Schönen guten Tag liebe community...
Ich habe ein gewisses Problem und zwar habe ich plötzlich ein schlechtes gewissen und weiß nicht weiter... Ich bin mit meiner Freundin sogut wie 3 jahre zusammen .. das ist auch alles schön und gut so.. nur habe ich seit gestern ein schlechtes gewissen über eine sache die vor knapp 3 jahren passiert ist ich bin mir nicht sicher ob wir da schon zusammen waren oder ebend nicht und wenn dann grade mal einen Tag ... zumindest habe ich an dem Tag ein mädchen kennen gelernt es ist soweit auch nix passiert ich habe sie und 2 andere freunde bei mir nachtigen lassen .. naja als die freunde dann weg waren ist es irgend wie zu kontakt gekommen nicht zu küssen oder sonst was aber irgend wann fuhr meine hand dann langsam in ihre hose aber bevor irgend etwas passieren konnte habe ich sie wieder rausgezogen und gesagt das ich sogut wie eine Freundin habe und das nicht machen könne... mich plagt ein schlechtes gewissen und ich weiß nicht was ich tun soll ... ich weiß ja nicht einmal ob wir da schon zusammen waren .. eines weiß ich ich Liebe sie mehr als alles andere auf dieser welt und will sie nicht verlieren ...

Matthias Anwort von Matthias

Hallo lieber Unbekannter,

du musst deine Freundin wirklich sehr lieben, denn immerhin bereitet dir dieser Vorfall, der ja auch schon lange her, immernoch solche Sorgen und ein schlechtes Gewissen. Und das auch, obwohl du nicht weiß, ob sie damals schon deine Freundin war. Ich kann deine Bedenken gut verstehen und ich denke, eure Beziehung würde es verkraften.

Für mich ist Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit immer das A und O einer jeden Beziehung, denn sie beweisen Vertrauen und Liebe. In deinem besonderen Fall kann es aber sein, dass du unnötigerweise ein schlechtes Gewissen hast, FALLS der Vorfall stattgefunden hat, bevor ihr zusammen wart.

Nun musst du also entscheiden, wie du weiter vorgehst: entweder erzählst du deiner Freundin davon oder du entschließt dich, dieses Kapitel für dich als abgeschlossen zu betrachten und es nicht zu erzählen. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber ich kann zumindest versuchen, dir zu helfen, indem ich dir rate, die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten gut abzuwägen. Ist dein schlechtes Gewissen so groß, dass du deiner Freundin davon erzählen möchttest? Kannst du diesen Vorfall einfach gedanklich zu den Akten legen oder hilft es dir mehr, wenn du ihn dir von der Seele redest? Kurz gesagt: wenn du es loswerden möchtest, dann werd es los. Wenn du aber unsicher bist, ob ihr damals bereits ein Paar wart, kannst du dir überlegen, die Sache zu begraben.

Wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute und viel Glück.