Problem von ... - 13 Jahre

Muss ich zu einem Psychologen?

Hallo Liebes Kummerkasten-team
Ich habe schon mal was an euch geschrieben und will keinem zur last fallen aber mein Problem habe ich hier nicht gefunden...
In der letzten Zeit habe ich immer so eine Art Zwangsgedanke. In Gedanken sagt mir dann irgendwas "Wenn du das nicht machst passiert das oder dies"
Meißt sind das dann so ganz schlimme Sachen wie: "sonst stirbt jemand"
Aber ich weiß das es nur einbildunge ist. Trotzdem muss ich es dann machen weil der Hintergedanke immer noch da ist: "Was wenn es wirklich passiert?"
Ein weiteres Problem ist: Ich habe vor kurzem entdeckt das ich sehr große Schamlippen habe. Ich habe noch nicht die Tage aber so gelblichen Ausfluss. Seit gestern (Und ich bin ja selbstverständlich noch Jungfrau) plagt mich der Gedanke. "Was ist wenn du Schwanger bist?", dabei geht das gar nicht oder? Ich hatte weder:
-was mit nem jungen
-meine Periode

Also geht das doch nicht! Mann kann doch nicht von ich selbst Schwanger werden! Oder?! Ich habe solche Angst und auch schon mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie hat auch gesagt es ist Blödsinn. Aber wie kann ich mein Gehirn von dem Gegenteil überzeugen? Und was ist wenn ich es doch bin? In der leztden Zeit ist mir ständig übel und ich könnte sofort Brechen. Wahrscheinlich hat das den Gedanke ausgelöst..... Helft mir bitte! Ich habe solche Angst da es so ist. Aber es geht nicht. Das weiß ich. Der Hintergedanke ist/geht nicht weg....

Helft mir bitte/ oder giebt mir einen Ratschlag. Muss ich eine Therapie machen?

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

erstmal zu deiner Frage wegen der Schwangerschaft: nein, du kannst tatsächlich nicht schwanger sein, wenn du noch nie etwas mit einem Jungen hattest.

Zu den Gedanken: Ich kann natürlich aus der Ferne keine Diagnosen stellen, aber das, was du beschreibst, klingt für mich tatsächlich nach Zwangsgedanken als Teil einer sogenannten Zwangsstörung. Das ist eine seelische Störung, bei der sich - so wie bei dir - immer wieder bestimmte Gedanken aufdrängen, von denen man selbst weiß, dass sie eigentlich unsinnig sind, gegen die man sich aber trotzdem nicht wehren kann, obwohl man es versucht.

Da diese Störung im Normalfall nicht von selbst wieder verschwindet, sondern sich immer weiter verschlimmern kann und die Gedanken sich immer mehr ausweiten, ist es wichtig, dass du dir schnell professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchst (die genaue Berufsbezeichnung lautet "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut").
Nimm deinen Mut zusammen, sprich mit deiner Mutter über diese Gedanken und dass du sie einfach nicht loswirst und dir gern helfen lassen möchtest. Dann können deine Mutter und du nach einem Therapeuten für dich suchen. Macht am besten mit mehreren Therapeuten einen Termin aus - dann kannst du notfalls noch zu einem anderen Therapeuten gehen, für den Fall, dass du dich beim ersten Therapeuten nicht gut aufgehoben fühlst. Tipps zur Therapeutenwahl findest du in unserer Soforthilfe: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Je eher du dir Hilfe suchst, desto besser stehen die Chancen, dass diese Gedanken und die Angst wieder verschwinden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie