Problem von fenny - 16 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/262792/schlimme-Selbstmordgedanken.html

Liebe Dana,

danke, dass du mir geantwortet hast. Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt, habe endlich einmal gedacht, dass ich nicht unwichtig bin.

Nur ich habe ein Problem: ich habe schon sehr oft versucht, mit meiner Therapeutin zu reden, aber ich bekomme es einfach nicht hin! Ich habe es schon so oft versucht! Ich bin dort hingegangen und war fest davon überzeugt, ihr von "mir" zu erzählen, aber als ich dann dort war, war auf einmal eine mächtige Blockade in mir und mir war es sozusagen so peinlich, dass ich nichts mehr raus bekommen habe.

Auch in eine Klinik zu gehen, ist für mich unvorstellbar. Auch ich war schon öfters dort über meine Mutter, die dort arbeitet und ich kann nicht daran denken, dass es mir so schlecht geht, dass ich da hin muss. Das ist eine Horrorvorstellung für mich.

Ich hoffe, du kannst mir helfen, denn die Trennung von meinem Freund zieht mich schon wieder ziemlich herunter... ich kann nicht mehr... aber an Selbstmord denke ich zum Glück nicht mehr, du hast mir die Augen geöffnet.

Nochmal ein ganz fettes Dankeschön
Fenny

P.S.: Woran erkenne ich, dass ich an ADS leide und was kann ich dagegen tun?

Dana Anwort von Dana

Hallo, Fenny!

Schön, dass du von deinen Selbstmordgedanken Abstand genommen hast. Selbstmord ist so furchtbar unproduktiv...er beendet alles, anstatt Neues wachsen zu lassen.

Und du willst Neues wachsen lassen.

Wenn du bei deiner Therapeutin nicht reden kannst, ist das erstmal nicht bedenklich. Das geht vielen so. Ich kenne sie ja nicht, ich hoffe nur, sie lässt dir Zeit. Aber wie ich schon sagte, du kannst doch mal alles aufschreiben, so wie hier. Einfach alles aufschreiben, alles, was dich bedrückt, ohne groß nachzudenken...und dann gibst du es ihr beim nächsten Mal.

Sie kann nur mit dir arbeiten, wenn du MIT arbeiten möchtest. Wenn du nicht reden kannst, zwing dich nicht, sei nicht frustriert, wenn es nicht klappt, aber guck, dass du ihr die Infos wenigstens gibst, damit sie weiß, wie sie mit dir produktiv arbeiten kann. Je schneller sie es weiß, desto weniger wirst du leiden müssen. Das ist doch eigentlich was wirklich Gutes.

Zu ADS sage ich mal nichts. Das muss unbedingt ein Arzt diagnostizieren. Allerdings haben die meisten kein ADS, selbst welche, die es diagnostiziert bekommen, haben es nicht. Es ist eine totale Modekrankheit geworden. Bitte keine Selbstdiagnosen, Fenny. Lass es checken, das sollte NIEMAND alleine machen.

Ich wünsche dir, dass du noch etwas mehr Mut schöpfst, um für dich selbst alles zu tun, was geht. Und du wirst sehen, dass dann auch in dir drin viel passiert, was dich nach außen hin ganz anders wirken lässt. Und ich bin mir sicher, dass dann durchaus noch mehr Leute merken, dass du da bist.

Alles Liebe,

Dana