Problem von M. - 15 Jahre

Ekliger Schleim im Hals!!!

Liebes KuKa-Team,

ich weiß, dass das nicht unbedingt die Art von Problemen ist, die ihr normalerweise beantwortet, trotzdem möchte ich euch bitten, mein Problem ernst zu nehmen.
Also ich habe morgens immer so einen fiesen Schleim im Hals, den ich dann immer mit einem sehr lauten Geräusch über dem Waschbecken loszuwerden versuche, einmal ist mir sogar das Essen mit hochgekommen!
Ich finde diesen Schleim sehr unangenehm und außerdem ist es total peinlich, wenn mal eine Freundin oder ein Freund von mir oder meinen Geschwistern übernachtet, und ich dann dieses laute Geräusch von mir gebe.
Aber wenn ich es nicht mache, fühle ich mich den ganzen Tag unwohl, weil dann irgendetwas in meinem Hals zu stecken scheint.
Ich traue mich irgendwie nicht, damit zu meinem Arzt zu gehen, weil es mir peinlich ist.
Meine Mutter weiß leider auch kein Hausmittel dagegen, sie meint, es müsse einfach jeden Morgen ausgespuckt werden.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen!

Liebe Grüße, M.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo M.,

wenn dich das belastet, dann solltest du vielleicht doch mal zum Arzt gehen. Daran ist doch nichts Peinliches. Da hört so ein Arzt ganz sicher noch viel peinlichere Dinge. Dafür ist er Arzt, dass er bei solchen Problemen hilft.

Versuch mal, möglichst viel den ganzen Tag über zu trinken und dich mit Milchprodukten etwas zurückzuhalten. Ich hab mal gehört, das soll helfen.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett