Problem von Dave - 14 Jahre

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll ...

Hallo Liebes Kummerkasten-Team....

Ich bin schwul und ich habe einen sehr guten Freund , den kenne ich schon fast 4 Jahre . Nun haben wir in letzter Zeit sehr viel Unternommen, ich habe bei ihm Übernachtet und als er dann bei mir Übernachtet hat, haben wir einen Film geschaut und lagen z.B. Kopf an Kopf, wenn ich z.B. etwas schlecht fand hat er mich getröstet und über die Schulter gestreichelt usw... Nun meinte er, das er was für mich empfindet und ich auch !!! Aber er ist sich eben unsicher ob er Schwul ist oder nicht, er meint momentan sind Mädchen und Jungs bei ihm gleich, aber irgendwie empfinden wir was für uns , wir sind sehr gerne zusammen... Er weiß bei mir das ich schwul bin, ich habe mich in ihn Verliebt nun weiß ich nicht was ich machen soll , soll ich es ihm sagen oder nicht ?! Ich will unserer Freundschaft nicht schaden, ich bin mir eben unsicher ob ich es ihm sagen soll oder nicht und wie er reagiert ... Ob es vll. eine Beziehung wird oder nicht :-( Bitte helft mir und gibt mir Rat ... Hoffe ihr antwortet mir

Liebe Grüße euer Dave

Dana Anwort von Dana

Hey, Dave!

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät, die einmonatige Wartezeit ist für manche Problemfälle doch schon etwas lang.

Solltest du noch Interesse an einem Rat haben:

In der Pubertät sind die Grenzen der Geschlechter meist etwas lockerer. Man probiert aus, man definiert sich (und seine Sexualität) und legt meist in dieser Zeit seinen Weg fest.

Du bist dir schon sicher und hast festgestellt, dass du dich in Männer verliebst. Dein Freund ist da noch nicht so weit. Sein Handeln verrät Interesse an dir, auch körperliches, sonst hätte er dich nicht berührt oder es zugelassen, dass dein Kopf an seiner Schulter liegt. Ein Mann, der durch und durch hetero ist, würde das so nicht unbedingt zulassen.

Dass er sich mit dem Thema befasst, ist super, denn nur so kommt man zu einem Ergebnis. Ich denke, du kannst ihm schon andeuten, dass du etwas für ihn empfindest und dass du es schön fändest, mit ihm eine Beziehung zu haben. So nah seid ihr euch schon, denke ich.

Wenn er später feststellt, dass er lieber doch mit Mädels körperlich wird, dann ist das eben so und ihr solltet das zusammen aufarbeiten. Du kannst ihm ja die Sicherheit geben, dass du nichts tun wirst, was er nicht möchte. Aber du kannst als Freund für ihn da sein und einfach schauen, was passiert. Wenn du dich jetzt zurück ziehst oder gar schwindelst, was deine Gefühle angeht, dann hat er ja keine Ahnung und hat auch keinen Grund mehr, in diese Richtung nachzudenken.

Setz ihn nicht unter Druck, treibe ihn nicht in die Enge, aber signalisiere ihm ruhig, dass es auf fruchtbaren Boden fallen würde, würde er sich für die Homo-Richtung entscheiden. Das ist ein Prozess, der etwas dauert und dessen Ausgang nicht klar ist. Aber alleine, dass er in diese Richtung denkt und nicht von vorneherein sagt: WAS??? NÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!" ist schon ein gutes Zeichen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana