Problem von MrPrivat - 17 Jahre

Alles ist innerhalb von 2 Jahren kaputt.

Hallo, echt tol was ihr hier macht ;)

Also, ich fang mal an:

Ich komme aus einer türkischen Familie. Wir sind eigentlich recht europäisch erzogen worden.

Meine Schwester (24):
Sie ist für mich wie eine Freundin mit der ich über alles reden und Spaß haben kann.

Sie hat ca. seit 2 Jahren einen Freund, schön und gut. Es gab zwischen den beiden öfter Streit wo sie öfter die Beziehung beendeten und am nächsten Tag wieder zusammen waren, als sei nicht passiert. Ich und meine andere Schwester (25, verheiratet) mussten sie tösten, uns anhören das er schlecht sei, das er sie öfter betrogen hat usw., es vewirrt mich eben wieso tut sie so als wäre nichts geschehen.

Sie hat Streit mit meinem Vater, dieser hat ihr gesagt das sie sich "verpissen" soll. Er hat ihr ein Ultimatum gestellt: Entweder ihre Famlie oder ihr Freund.
Meine Schwester sitzt zwischen 2 Stühlen. Was soll sie machen? Sie war schon bei einer Psychologin ihr Freund redete ihr ein sie habe es nicht nötig, er mischt sich in unsere Familie ein.

Ich sehe meine Schwester kaum noch.


Meine Schwester (25, verheiratet seit Oktober):
Sie ist für mich wie eine 2te Mutter, ich habe sie sehr lieb, sie ist auch ein Sturrkopf.

Sie hält nicht viel von dem Freund meiner Schwester (24), da sie sich soviel anhören musste wie schlecht er sei. Sie hasst in regelrecht, sie kann ihn nicht ausstehen weil er meine Schwester immer traurig machte bzw. auch noch macht.


Mein Schwager:
Ich mag ihn. Wie ein Kumpel.

Er hasst den Freund ebenfalls. Er hält nicht viel von ihm, da der Freund meiner Schwester nicht gerade religös ist.


Meine Mutter (42):
Die beste die es gibt, ich habe sie richtig lieb.

Sie weiß auch nicht was sie noch machen soll, einer seits will sie das meine Schwester (24) den Mann heiratet den sie liebt, jedoch sagte sie mir mit Tränen in den Augen: " Mein Sohn, ich kann keines meiner Kinder freiwillig ins Feuer werfen." Sie hat seit mindesten 4 Monaten Streit mit meinem Vater wegen meiner Schwester. Sie weiß nicht mehr was sie tun soll. Sie schläft kaum noch.


Mein Vater (50):
Ich haben lieb, er ist der Oberhaupt unserer Familie. Er ist ein Sturkopf, mein Schwager ist sein Vorbildschwiegersohn.

Mein Vater wusste schon länger von der Beziehung, erst dieses Jahr kam es eben zum Streit. Mein Vater sah wie meine Schwester wegen ihrem Freund weinte, er sagte: "Wie kannst nur so einem Bastrad nachweinen ?".

Seitdem sie sich weigerte Geld mit in die Hauskasse einzuzahlen, da sie es lieber für die Schulden ihres Freundes verwendet, ist es zwischen den beiden eskaliert. Mein Vater ignoriert sie, als wär sie nicht da, als hätte er keine 2 Tochter. Er ist zurzeit in der Türkei, kommt in einer Woche und will das sich meine Schwester bis dahin entscheidet. Entweder die Familie oder ihr Freund.

Er meinte: "Mein Junge, ich holle dir deine Frau aus der Türkei" ich sagte das ich es nicht will, ich will eine Freundin die hier wie ich in Deutschland aufwuchs und die selbe Ausbildung wie ich hat.

Er will sich schon in meine Zukunft einmischen. Was soll den das? Okay ich hatte vielleicht noch keine Freundin ich warte lieber anstatt irgend so eine Kinderbeziehung zu haben ich will eine ernste Beziehung.

Meine Schwester erzählte mir das mein Vater in wirklichkeit ein Perverser sei. Ich weiß jedoch nicht ob ich ihr das wirklich glauben soll. Als sie mir das erzählte viel mein Vater von seinem Podest. Ich kann die Geschichten nicht glauben.


Ich (17, Schüler):

Ich habe ihren Freund nicht wirklich kritisiert, am endeffekt wird sie hn heiraten und nicht ich es ist eigentlich egal ob ich in mag oder nicht. Ich bin unparteiisch, also ich bin weder gegen als auch für ihren Freund

Ich habe ganz ehrlich die Nase voll, von ihrem geheule, von dem ganzen Stress. Ich habe keine Lust mehr drauf. Meine Mutter bekommt kein Auge mehr zu. Mein Vater ignoriert sie. Meine Schwester und ihr Mann mischen sich auch nicht mehr ein es reicht den beiden auch entgültig. Verdammt ich versteh sie nicht was hat sie nur. Ganz ehrlich der Typ hat weder eine gescheide Ausbildung weder Arbeit, war 6 Monate lang arbeitslos, trinkt ab und zu, und lügt meine Schwester an, betrügt sie und und und........

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich will nicht mehr!
Ich habe auch meine eigenen Probleme.

Danke das tat gut, endlich mal das jemandem zu erzählen.

Dana Anwort von Dana

Lieber Mr Privat.

Oh, ich kann dich verstehen. Du wirst, ohne es eigentlich zu wollen, in einen Familienstreit mit hinein gezogen. Jeder hat eine Meinung, die Schwester ist der Unruhestifter und es ist keinen Moment Ruhe und Frieden mehr im Haus.

Du scheinst einen Vater zu haben, der, trotz einer recht toleranten Erziehung, noch recht konservative Ansichten hat, wie seine Töchter verheiratet sein sollten und wie du später mal verheiratet sein solltest. Da möchte ich auch nicht gegenreden, weil ich zu großen Respekt vor anderen Kulturen und Lebensweisen habe, als dass ich mich da einmischen würde.

Was dich und deinen Vater angeht: sag ihm einfach ehrlich, dass du ihn respektierst, aber gerne mit einer Beziehung warten wollen würdest, bis die kommt, die du wirklich liebst. Das ist übrigens eine sehr lobenswerte Einstellung, die du da hast. Eltern mischen sich grundsätzlich in das Leben ihrer Kinder...irgendwie können sie nicht anders. Es geht aber darum, wie du damit umgehst. Sei nicht wütend darüber, nimm es hin, erkläre aber deutlich, was DU willst. Denn es ist DEIN Leben und er kann es nicht diktieren, selbst wenn er wollen würde.

Was deine Schwester angeht:

Da ist das Problem, dass Druck immer Gegendruck erzeugt. Ich hatte mal nen Freund, der ein Blödmann war, aber weil meine Eltern ihn ablehnten, war ich viel länger mit ihm zusammen als ich eigentlich wollte, einfach nur, um gegen sie zu gehen. Deine Schwester wird sich ebenso verhalten. Solange es wegen des Freundes immer Ärger gibt und alles auf sie einredet, wird sie in Verteidigungsstellung bleiben. Vielleicht wäre es besser, sie einfach machen zu lassen. Sie wird nicht auf euch hören.

Entweder hat sie das Problem, dass sie Männer mag, die arschig sind (das ist dann psychisch so einprogrammiert, es gibt so Frauen, die immer solche Männer angeln, obwohl sie wissen, dass die nicht gut für sie sind) oder sie liebt ihn wirklich. In beiden Fällen bringt es rein gar nichts, wenn ihr ihr immer wieder erklärt, wie blöd ihr Freund ist und wie wenig er sie schätzt, sie wird es nicht sehen, weil sie sofort in die Defensive geht.

Wenn sie es nicht selbst blickt, wird das nichts. Und sie wird es nicht blicken, wenn sie immer und immer wieder ihren Freund vor euch verteidigen muss, dann denkt sie nämlich nicht drüber nach, ob da was Wahres dran ist.

Sie muss die Erfahrung selbst machen und ich hoffe, dass die ihr nicht zu weh tut. Ich würde dir und deiner Familie daher raten, das Thema einfach mal für eine Weile nicht anzusprechen. Sie sollte wieder Vertrauen in ihre Familie fassen können und vielleicht entspannt dann alles ein wenig und sie denkt selbst nach, was da los ist.

Wenn sie eine total verzweifelte Mutter hat und einen sie ignorierenden Vater, dann ist ja eigentlich fast alles besser als das. Wenn sie kein wirkliches Zuhause mehr hat und dorthin auch nur widerstrebend kommt, treibt man sie ja geradezu in die Arme ihres Freundes, du verstehst?

Von daher: einfach mal das Thema ruhen lassen und hoffen, dass sie sich besinnt. Anderweitig wird sie es auf keinen Fall.

Und du konzentriere dich einfach auf dich. Hab Spaß an deinem Leben, das Leben deiner Schwester oder deiner Eltern ist nicht dein Problem, du hast selbst genug, wie du schreibst. Genieße die Jugendzeit, mach was mit deinen Freunden, lass dich nicht so in Streitereien involvieren und schiebe die Schwester-Probleme beiseite. Es sind definitiv nicht deine Probleme, also mach sie nicht zu deinen. Du merkst ja, es tut dir nicht gut.

Liebe Grüße,

Dana