Problem von Maisblume - 48 Jahre

werde ich nur von meinem Freund ausgenutzt?

Hallo zusammen,
bevor ich Menschen verurteile, bilde ich mir generell selbst über diesen ein Urteil, aber diesmal ist es schwierig.
Ich möchte meine Geschichte hier mal schreiben und eure Meinung dazu lesen.
Vor 1,5 Jahren lernte ich im Internet einen sehr netten gut aussehenden Mann kennen. Er wohnte 340km weg, aber sollte kein Problem werden und es wurde es auch nicht. Wir haben uns fast jedes Wochenende gesehen, entweder ist er zu mir oder ich zu ihm gefahren. In dieser Zeit war er manchmal sehr in sich gekehrt. Ich fand sehr schnell das Vertrauen und ich erfuhr was sein Problem ist.
Er erzählte mir , dass er Privatinsolvenz anmelden muss weil er aus seinen 4 Ehen Schulden hat. Ich habe erstmal geschluckt , aber dachte immer noch , gut das kann passieren, wobei er auch einen Job hatte und dem nachging.
Nach 10 Monaten zog er zu mir , weil er angeblich keinen regelmäßigen Lohn erhielt und jetzt noch Mietschulden dazu kamen. Ich sah immer noch das Gute in dem Mann. Habe ihn geholfen wo ich konnte ,finanziell auch unterstützt. Eines Tages kam es zur Meinungsverschiedenheit zwischen uns, aus meiner Sicht nicht schlimm, sagte nur zu ihm , dass ich nicht die Magd für ihn spiele und sein Hintern mal selbst bewegen soll. Für ihn brach angeblich eine Welt zusammen. Da er Fernfahrer ist, kam er plötzlich nicht mehr nach Hause, meldete sich aber zwischendurch mal und sagte auch dass er mich noch liebt.
Dann bemerkte ich warum er anrief, fragte nur nach der Post wegen der Insolvenz. Inzwischen sind 4 Monate vergangen, er meldet sich immer noch, kam auch mal auf ein Kaffee vorbei und war wie immer zu mir machte Pläne und Komplimente. Vom Arbeitgeber erfuhr ich , dass er dort erzählt hätte , er würde eine Freundin haben die 300 km weit weg wohnt. ich stellte ihn zur Rede und er beteuerte mir , dass dies nicht wahr wäre. Seine gesamte Kleidung ist noch hier , es fehlt auch nichts. Wir haben jetzt beide 2 Wochen Urlaub , er ist nicht da und ich weiß auch nicht wo er sich aufhält. Nun bin ich mir meinem Latein am Ende . Hat er wieder Probleme? Hat er doch eine Beziehung ? Soll ich warten, bis er wiedermal anruft und mir sagt , dass er mich liebt und alles Gut wird. Ich würde gern mal eure Meinung dazu lesen.
LG

Dana Anwort von Dana

Liebe Maisblume!

Ganz ehrlich?
So ein Leben würde ich niemals führen. Bei mir wäre der Mann schon rausgeflogen. So geht man auf keinen Fall mit seiner Freundin um.

Ich mag da rigoroser sein und du vielleicht etwas friedvoller, allerdings solltest du ihn zur Rede stellen und ihm erklären, dass das so auf keinen Fall weiter geht. Wie stellt er sich das vor mit den paar Stipvisiten? Sollst du daheim rumhocken und immer auf ihn warten? Was ist das denn für eine Beziehung?

Er soll dir gefälligst sagen, wo er immer steckt und warum er so lange von daheim weg ist. Sag ihm, dass du nicht seine Rumpelkammer bist, in die er seine Klamotten hängen kann und ab und an mal das Bett mit dir teilt, das geht doch nicht.

Ob er eine Beziehung woanders hat, kann ich nicht beantworten, das wäre Rumraterei. Aber selbst wenn nicht, ist das kein Leben, das ihr beide führt. Er kann doch nicht monatelang einfach wegbleiben, keinen Ton sagen und dann plötzlich kommen, als sei nichts gewesen.

Du bist doch auch wer! Du bist eine Frau, die in ihrer Beziehung auch zu ihrem Recht kommen will. Zwar gehört in einer Partnerschaft keiner dem anderen, aber dein Freund nimmt sich da schon arg viel raus. Und anscheinend konnte er es bisher mit dir machen, was durchaus einem Ausnutzen gleichkommt.

Wenigstens scheinst du es jetzt gemerkt zu haben, das ist schon mal ein guter Erfolg! Lass das nicht mit dir machen, dazu bist du zu wertvoll. Du bist momentan nicht frei für andere Männer, hast also keine Chance, dich neu zu verlieben, weil du "vergeben" bist, bist aber eigentlich nur alleine. Das kannst du auch ohne Freund sein.

Ich würde ihm das ganz glasklar sagen. So gehts nicht weiter, kläre das auf und sag ihm notfalls durchaus, dass so keine Beziehung weiter laufen kann. Hab Stolz und Selbstwertgefühl!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und genug Mut und Durchhaltevermögen. Setz dich durch!

Alles Liebe,

Dana