Problem von Verena - 14 Jahre

verliebt in ein Mädchen

Liebes Kummerkasten-Team,
Letzte Woche war ich im Waldheim und da ist es passiert. Ich habe dieses Mädchen gesehen und plötzlich bekam ich das berühmte kribbeln in meinem Bauch. Seit dem ersten Tag als ich sie sah muss ich an sie denken egal was ich mache. Mir wird langsam klar das ich mich in sie verliebt habe, das ist ja nicht mal das schlimmste. Ich meine sie ist ein Mädchen und ich auch. Ich fühle mich schon immer von Mädchen angezogen und einen Freund hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Außerdem kenne ich nur ihren Vornamen und weiß auf welche Schule sie geht. Ich würde sie gerne ansprechen ich muss ihr ja nicht gleich sagen das ich in sie verliebt bin. Aber ich würde mich gerne mir ihr befreunden oder sie wenigstens näher kennenlernen. Aber ersten habe ich angst das es auffliegt das ich in sie verliebt bin und das wäre ziemlich schlimm den ich habe mich noch vor niemanden geoutet das ich mich von Mädchen angezogen fühle ich bin ja nicht mal vor mir selber geoutet. Und zweiten habe ich ein sehr kleines Selbstbewusst sein ich traue mich ja nicht mal mit fremden menschen zu reden. Meine frage ist wie kann ich sie ansprechen das ich mich nicht plamiere und wie schaffe ich es mich mit ihr an zu freunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den die hilfe brauche ich dringend.
Danke schon einmal im vorraus.
Liebe grüße Verena

Bettina Anwort von Bettina

Liebe Verena,

super mutig von dir, dass du dich an uns gewandt hast.

Ich kann verstehen, dass in deinem Kopf alles durcheinander gewirbelt wurde. Wie du selbst schon richtig erkannt hast, ist der erste Schritt, dich vor dir selbst zu outen. Meist ist dies mit einer langen Zeit der Unsicherheit verbunden, in der du vielleicht auch ausprobierst, ob es dir nicht doch gelingt, einen Menschen des anderen Geschlechts zu lieben.

Bis du den Mut hast, dich vor deiner Familie oder deinen Freunden zu outen, kann es noch eine ganze Weile dauern. Leider ist das Thema Homosexualität immer noch nicht bei jedem in der Gesellschaft akzeptiert. Viele Eltern reagieren geschockt, wenn Kinder gestehen, dass sie lesbisch oder schwul sind. Für einige bricht die "Welt" zusammen:

wie sieht die Zukunft meines Kindes aus?
wird unser Kind nun überall abgelehnt werden?
unser Kind könnte Opfer eines Überfalls werden?
wird unser Kind einsam und unglücklich sein?
unser Kind könnte berufliche Nachteile haben?

etc.

Hab aber keine Angst. Es gibt zahlreiche Anlaufstellen, die dich und auch deine Eltern im Umgang mit der Homosexualität unterstützen können.

Hier ein paar hilfreiche Links:
http://www.befah.de/index.php
http://www.lsvd.de/
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

In Bezug auf das Mädchen, in das du dich verliebt hast, möchte ich dir noch etwas sagen:

Du solltest in der Wahrnehmung deiner Homosexualität gefestigt sein, sonst ist es möglich, dass du dir durch eine Freundschaft zu ihr selbst verdammt weh tust (unerfüllte Liebe, ...).

Nimm dir Zeit! Falls du Hilfe brauchst, scheue nicht welche anzunehmen. Du bist nicht allein.

Ich wünsche dir alles gute.
BettinaB