Problem von Anonym - 15 Jahre

Motivation zum Lernen!

ich habe ein großes Problem. Ich bin zwar durchaus intelligent und habe in der neunten Klasse auf der Realschule einen Durchschnitt von 2,7 was ja immerhin ganz okay ist aber trozdem bin ich viel zu faul und könnte viele mehr. Aber das Problem ist, es interessiert mich überhaupt nicht, der ganze Unterricht ist langweilig. Und bist jetzt hab ich mich nur so durchgemogelt, aber es geht jetzt auf die Prüfungen für meinen Realschulabschluss zu und ich bin so faul und desinteressiert. Ich glaube ich weiss garnicht wie man lernt. Ich habe noch nie richtig gelernt. Und ich würde so gerne motiviert sein, doch ich weiss nicht, wie ich mich motivieren soll, und wie ich Interesse und vllt. sogar Spass am lernen bekomme. Und ich habe furchtbar Angst, dass ich meinen Abschluss nicht ordentlich hinbekomme. Ich schaffs kaum meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll. Ich habs auch schon mit einem Buch versucht mit Lerntipps, doch das alles hilft nichts. Und ich weiss nicht mehr weiter. Bitte bitte helft mir ! Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet und eine sinnvolle Antwort hättet!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tja, der innere Schweinehund ist ein gemeiner Kerl. Man kann ihn ihn nur überwinden - verschwinden wird er nie.

Schieb die Unlust beiseite, setz Dich hin und fang an. Anders geht es nicht. Kein verschieben auf gleich, nicht auf morgen und kein 'oh ne'. In dem Moment, in dem Du startest, wird er zu einem Schoßhündchen und ist kein großer schwarzer mit gefletschten Zähnen mehr. Probier es aus.

Lernen kann man tatsächlich lernen. Jeder hat so seine eigene Vorgehensweise. Ich z.B. lerne am besten, wenn ich mir die Sachen aufschreibe und die wichtigen Punkt selbst herausarbeite. Mit bloßen Lesen in den Büchern komme ich nicht weit. Andere unterstreichen, macht kleine Zeichen. Wieder andere lernen am besten, wenn sie abgefragt werden. Wie es bei Dir ist, kannst nur Du herausfinden.

Die Motivation wird immer großer werden. Mit den ersten Erfolgen. Das kann ich schaffen?! Und dann kann ich auch das hier schaffen! So ähnlich funktioniert das. Und die größte Motivation ist es doch, dass Du Deinen Abschluss gut machen möchtest.

Ich habe Dir noch einen Link herausgesucht. Dort findest Du auch jede Menge Lerntipps.

Alles Gute!

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml