Problem von Anonym - 13 Jahre

Jeder hasst mich !

Hallo liebes KummerkastenTeam!

Ich bin 13 Jahre alt und ein junge. Seid ich schon in der ersten klasse war hatte ich eine hohe stimme! Jeder lacht mich aus und sagt du hasst ne Mädchenstimme! sogar meine eigene Mutter sagt mir hör auf wie ein Mädchen zu reden! langsam regt mich dass total auf: ich schähme mich sogar wenn ich in einer neuen klasse bin mich vorzustellen! ich bin doch nur ein normaler Mensch! was kann ich dafür das ich so eine hohe stimme habe! Sogar die 8 klässler reden mit mir und wenn irgend jemand ihnen sagt ich habe ne mädchenstimme flippen die aus und lachen mich aus und sagen mir ständig sag mal ein wort sag mal ein wort! Ich fühle mich so alein auf dieser welt denn meine Familie und alle menschen auf dieser welt sind immer so komisch zumir! Ich hab nur ein kollege seid der ersten klasse aber er verhandelt sich langsam auch so komisch! Und wann ich durch die strasse gehe rufen mich immer alle mein name umverwandelt als mädchen Name!Ich weiss ich bin in der Pubatät und dass sollten sie verstehen aber ich bin halt so meine stimme ist anders! Ich schähme mich sogar mit irgend jemanden zu reden ich bin den ganzen tag ruihg auser wenn mich der lehrer fragt weil ich einfach gemobbt werde über meine stimme. Ich will neue Kollegen suchen und befreundet sein, naja die manchen mädchen sagen nix dazu aber es gibt mädels die mich total nerven und mich hinunter machen! Keiner will mit mir reden und ich bin dann ganz aleine auf dem Pausenhof und laufe wie ein verrückter durch den Pausenhof. Was soll ich dagegen tun!? Bitte helft mir! Langsam wir mir das zuviel und ich denke sogar dass ich einfach nicht mehr in die öffentlichkeit gehen soll!
Bitte helft mir ! Was soll ich tun?

Danke viel mals ich wäre sooooo froh!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,

ich kann verstehen, dass dich die derzeitige Situation belastet und verunsichert.

Ich selber hatte ein ähnliches Problem: ab ca. einem Alter von 13 Jahren habe ich im Gegensatz zu den meisten Jungs meiner Altersklasse immer noch eine recht hohe Stimme gehabt. Es gab bei mir nie den klassischen Stimmbruch, den ich von den anderen Jungs kannte. Ich wurde am Telefon oft für eine Frau - wenn nicht sogar für meine Mutter gehalten und auch beim Reden mit Anderen, kam öfter mal ein Grinsen und Gekicher.

Mich hat das ganze damals auch so ziemlich mitgenommen und beschäftigt, so dass ich wirklich nachvollziehen kann wie es dir jetzt geht. Der Unterschied zwischen uns beiden ist natürlich der, dass der Zustand bei mir bis ü18 angedauert hatte, weil ich einen "sanften" Stimmbruch hatte. Meine Stimme hat sich definitiv verändert (ist vom kindlichen Klang in den männlicheren übergewechselt), jedoch hatte/habe ich immer noch eine vergleichsweise hohe Stimme. Bei DIR ist es jedoch noch wahrscheinlich, dass der Stimmbruch deine Stimme verändert. Wann der Stimmbuch kommt und wie sehr sich deine Stimme dadurch verändert kann ich dir natürlich nicht sagen, jedoch kann ich dir versichern: es gibt auch noch andere Möglichkeiten an der Stimmlage zu "arbeiten".

Als mir das Problem mit meiner Stimme zunehmend mehr auf die Senkel ging, habe ich meine Ärztin darauf angesprochen und diese hat mich an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt verwiesen, welcher sich meine Stimmbänder mal angeschaut und kontrolliert hat (auf den Stimmbändern können kleine Knötchen gebildet werden, die die Tonlage beeinflussen). Da nichts unnormales gefunden wurde hat mir der HNO-Arzt eine logopädische Therapie empfohlen.

Gesagt, getan - ich habe mir einen Termin geholt und bin hingegangen. Die Logopädin hat mir erklärt, dass die Stimmhöhe von der Atmung beeinflusst wird (nur als Hinweis: ich habe immer in die Brust geatmet, obwohl man in den Bauch atmen sollte).

Daher würde ich dir folgende Übung empfehlen: leg dich mal auf dein Bett (später kannst du das auch im Sitzen oder Stehen probieren), lege deine Hand auf den Bauchbereich, kurz über dem Bauchnabel. Versuche -g e z i e l t- so zu atmen, dass sich dein Bauch (und somit auch die Hand) beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt/legt. Durch diese Übung und das spätere darauf Achten kann sich die Höhe deiner Stimme bereits hörbar verändern!

Solltest du immer noch verunsichert sein empfehle ich dir, offen deinen Jugendarzt zu fragen, ob sich deine Stimme in einem "normalen Bereich" befindet. Sie/er wird dir sicher die Frage noch am besten beantworten können.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach aber immer noch, sich selbst nicht zu sehr zu verunsichern. Hat es DICH denn irgendwann mal gestört, dass deine Stimme so ist, wie sie ist? Oder Stört sie dich "nur" weil die Anderen sich darüber lustig machen? Mach dich nicht wuschig!

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner eigenen Erfahrung zum Thema "hohe Stimme" etwas helfen und dich vielleicht auch beruhigen. Solltest du noch Fragen bzw. Probleme haben kannst du dich natürlich erneut bei und melden.

Ich wünsch dir alles Gute
(und nun schon mal TIEF einatmen)
StefanL