Problem von Lee - 17 Jahre

Verzweiflung

Ich habe ein Problem, das mir momentan sehr zu schaffen macht. es fällt mir momentan sehr schwer an personen anhang zu finden, sogar bei meinen fReunden. Ich habe dass gefühl das mich keiner ernst nimmt und mich nicht haben will. Es ist einfach beschissen, wenn du das gefühl hast das dich keiner braucht. Für mich ist das eine Situation in der ich einfach nur heulen könnte, es zerfrisst mich innerlich!

Besonders in der schule habe ich das gefühl das ich nur so hi und da für manche exestiere. Ich bin zwar nicht sehr beliebt, aber mit den meisten komme ich sehr gut aus und habe auch viel spass mit ihnen.
Doch trotzdem habe ich irgendwie immer das gefühl alleine zu sein, besonders in der Schule. Außerhalb der schule habe ich freunde die immer für mich da sind wenn ich sie brauche. In der Schule ist es ganz anders, es geht mir ziemlich ab, das WohLgefühl bei meinen Freunden außerhalb der sChule.

Es versteht mich keiner in der Schule. Ich habe schon Freunde, doch es scheint als ob ich für sie nicht mehr wichtig wäre. Am anfang von Freundschaften bin ich immer wichtig doch mit der Zeit hört das auf. Bin ich etwa zu langweilig?
Kann ich irgendetwas tun damit ich vielleicht beliebter werde. Vielleicht fühle ich mich dann auch anders, wenn ich von mehreren akzeptiert werde? Ich brauche das, zu wissen das mich andere brauchen, aber das ist in der Schule einfach nicht da. Bitte gebt mir einen rat.

Anwort von Thorsten

Hallo Lee,
zunächst mal kann man natürlich niemenden zur Freundschaft zwingen. Ich kann gut verstehen das man immer die Fehler bei sich sucht, wenn man von vielen gemieden wird. Du schreibst viel über die anderen, aber leider wenig über Dich. Ich kann nicht sagen ob du langweilig oder interessant bist, deshalb mal ein paar allgemeine Informationen.

Im Prinzip ist es ganz einfach: Wir mögen den Tatkräftigen, den Humorvollen, der voller Optimismus durchs Leben geht, den Selbsbewußten, der auch seine Mitmenschen achtet, oder den Sensiblen, der feinfühlig auf andere eingeht.

Ein amerikanischer Schriftsteller hat einmal in seinem Buch geschrieben: "Wenn du willst, daß dich jemand gern hat, dann sei nett zu ihm. Spiele ihm Interesse an seinen Angelegenheiten vor, sei großzügig mit Lob."

Das mag sich jetzt sehr einfach anhören und Du wirst Dich jetzt sicher fragen, ob Du nun etwa Deinen Mitmenschen etwas vorspielen sollst. Es spricht ja nichts dagenen es einmal auszuprobieren und sich den anderen anzupassen. Natürlich dürfen Lob und Anerkennung nicht zu dick aufgetragen werden da man sonst unglaubwürdig wirkt. Aber mal eine Freundin fragen was sie gerne hat und sich dann dafür zu interessieren ist ja nicht verkehrt und schadet auf jedenfall niemandem.

Viel Erfolg beim ausprobieren.