Problem von Anonym - 12 Jahre

Streit

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Meine Mutter hat Streit mit meinen Großeltern.Deshalb verbietet sie mir den Kontakt zu meinen Großeltern.Obwohl ich nichts damit zutun habe.Was kann ich dagegen machen ? und darf sie mir das überhaupt verbieten ?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,

ich kann verstehen, dass dich die derzeitige Situation belastet. Es ist immer blöd, wenn man in einen Streit mit rein gezogen wird, obwohl man doch "beide" mag und nichts damit zu tun hat.

Es ist in deinem Fall wohl tatsächlich so, dass deine Mutter dir verbieten kann, mit deinen Großeltern Kontakt zu pflegen.

Die einzige Möglichkeit, gegen das Verbot vorzugehen wäre das Jugendamt. Allerdings solltest du dir das gut überleben und nach "verbündeten" Erwachsenen in der Familie suchen, die dich dabei unterstützen.

Ich würde allerdings vorschlagen, dass du dich gemeinsam mit einer vertrauten Person (z.B. Tante etc.) und deiner Mutter mal zusammen an einen Tisch setzt und darüber offen sprichst. Vielleicht kann sie dann verstehen, wie viel dir am Kontakt zu deinen Großeltern eigentlich liegt!


Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und eine möglichst friedliche Klärung!

Alles Gute,
StefanL